Staatsminister Holetschek würdigt Arbeit des Pflegepersonals im Haus St. Josef

Ottobeuren – Hoher Besuch im Haus der Pflege St. Josef in Ottobeuren. Der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek informierte sich vor Ort über aktuelle Anliegen der Praxis. Die Mitarbeitenden und Stiftungsverantwortlichen nutzten die Gelegenheit und sprachen die Themen Personalsicherung- und qualifizierung, Bürokratieabbau, Fachkräftegewinnung aus dem Ausland als Praxisprobleme an. Anlässlich des Besuchs überreichte Staatsminister Holetschek den Mitarbeitenden und Verantwortlichen im Haus der Pflege St. Josef die Barbara-Stamm-Medaille.

Das Bild zeigt die Gruppe aus Besuchern, Geschäftsführern und Pflegepersonal vor dem Haus St. Josef.

Freude über den Besuch aus München (von links nach rechts): Christoph Burandt, Sozialdienst Haus St. Josef; Kilian Dietrich, Pflegedienstleitung Haus St. Josef; Minister Klaus Holetschek; Alexander Grunewald, Geschäftsführung Altenhilfe; Sylvana Schlösser, Einrichtungsleitung Haus St. Josef; Dr. Berthold Broll, Vorstand Stiftung Liebenau; Ulrich Kuhn, Stabsstelle Sozialpolitik Stiftung Liebenau.

Das Bild zeigt Geschäftsführer und Leitungspersonla mit der Medaiile.

Stolz auf die Auszeichnung mit der Barbara-Stamm-Medaille (von links nach rechts): Christoph Burandt, Sylvana Schlösser, Alexander Grunewald, Kilian Dietrich.

„Unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft“

Staatsminister Klaus Holetschek (im Amt bis zum 10.10.) würdigte bei seinem Besuch in Ottobeuren den wichtigen Einsatz der Pflegekräfte und Verantwortlichen des Hauses St. Josef für die qualifizierte Versorgung pflegebedürftiger Menschen mit der Barbara-Stamm-Medaille. Als Zeichen der Anerkennung erinnert diese an die im Jahr 2022 verstorbene und vielfältig sozial engagierte frühere bayerische Ministerin und Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Eine besondere Anerkennung für all diejenigen, die sich tagtäglich mit Hingabe und Engagement um Seniorinnen und Senioren und pflegebedürftige Mitbürger kümmerten: „Diese Arbeit ist unverzichtbar und von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft“, wie Klaus Holetschek betonte.

Personalproblematik ist größte Herausforderung

Im Fokus des fachpolitischen Austauschs mit dem Gast aus München standen aktuelle Herausforderungen in der Pflege und im Sozialbereich. Aufgrund des gravierenden Personalmangels komme es auch in der Region bereits zum Abbau stationärer Pflegeangebote. Betroffene Menschen und deren Familien fänden daher immer schwerer einen Pflegeplatz, schilderte Einrichtungsleiterin Sylvana Schlösser dem zuständigen Minister die derzeitige Lage in der Region. Dr. Berthold Broll, Vorstand Stiftung Liebenau, und Alexander Grunewald, Geschäftsführer der deutschen Pfleggesellschaften, fügten hinzu, dass es in dieser Lage ein großes Ärgernis sei, wenn bürokratische Hürden die Gewinnung dringend benötigter Fachkräfte aus dem Ausland immer wieder verzögerten. „Wenn wir in Deutschland die für die Pflege dringend benötigten Hände gewinnen wollen, müssen hierfür die Verfahren von der Einreise bis zur Anerkennung von Abschlüssen dringend vereinfacht, beschleunigt und digitalisiert werden“, so Broll.

Lösungsvorschläge zur Personalsicherung

Zur Milderung der Folgen des Personalmangels bei Diensten und Einrichtungen hat der Gesetzgeber auf Bundesebene neue Personalbemessungsvorgaben entwickelt. Um diese in der Praxis aber erfüllen zu können, seien für die Pflege vor allem zusätzliche Assistenzkräfte mit einjähriger Ausbildung erforderlich. „Diese müssen aber auch erst einmal gefunden und dann qualifiziert werden“, erläuterte Grunewald die Ausgangslage. Darüber hinaus bekräftigten die Stiftungsverantwortlichen ihre Unterstützung der Idee eines Sozialen Dienstjahres für junge Menschen. Alle Gesprächspartnerinnen und -partner stimmten auch darüber überein, dass die Attraktivität der Pflegeberufe im Rahmen einer längst überfälligen Pflegereform erhöht werden müsse.

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >

presse(at)stiftung-liebenau.de