Tierischer Besuch im Gemeindepflegehaus Dußlingen

DUSSLINGEN – Ältere Menschen benötigen Abwechslung, vor allen Dingen, wenn sie im Pflegeheim sind. Das Gemeindepflegehaus Dußlingen der Stiftung Liebenau bietet ganz viele Ansätze, damit die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst lange fit bleiben. Mal mit einem Konzert, das die Stimmung aufhellt und zum Tanzen animiert, mal ein tierischer Besuch, der sich streicheln lässt und so Emotionen weckt.

Die Kaninchen wecken Emotionen und regen die kognitiven Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner im Gemeindepflegehaus Dußlingen an.

Die Kaninchen sind an Menschen gewöhnt

Die „Freiland-Riesen Tübingen“ sind Kaninchen, welche in artgerechter Haltung gesund und zutraulich gezüchtet werden und intensiv an Menschen gewöhnt werden. Diese Gewöhnung macht es möglich, dass sie in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden können. Sarah Widmaier kommt regelmäßig mit ihren Kaninchen und Meerschweinchen ins Gemeindepflegehaus. Die Tiere zaubern allein schon mit ihrer Anwesenheit ein Lächeln ins Gesicht der Bewohner.

So reagieren die Bewohnerinnen und Bewohner

Sarah Widmaier bereitet zunächst alles sehr liebevoll vor und anschließend dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner auf Tuchfühlung gehen. Die kleinen Besucher werden dann gefüttert, gestreichelt, verwöhnt oder einfach nur beobachtet. „Sie sind so weich und kuschelig“, sagt eine Bewohnerin, als sie ein Kaninchen auf dem Arm hält. Die Trennung fällt dann verständlicherweise besonders schwer. Aber die tierischen Besucher kommen ja in zwei Wochen wieder.