• Quality time?
    Quality time?
    Erlebst du in deinem Ehrenamt.
    Erlebst du in deinem Ehrenamt.
  • Ehrenamt
    Think global. Act local?
    Think global. Act local?
    Machst du nirgends mehr als hier.
    Machst du nirgends mehr als hier.
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Das Ehrenamt: so vielfältig und bunt wie das Leben

Wie sieht das typische Ehrenamt bei uns aus? Darauf gibt es keine Antwort, denn ein „typisches Ehrenamt“ gibt es bei uns nicht. Du kannst vorlesen, mit Bewohnern Spiele spielen, mit ihnen zum Einkaufen gehen oder einen Spaziergang unternehmen, gemeinsam etwas basteln, Ausflüge oder Kinoabende organisieren – was immer du gerne machst und mit anderen teilen möchtest.

 

Wenn du dich bei uns ehrenamtlich engagieren möchtest, sei es in den Häusern der Pflege, in Einrichtungen der Teilhabe oder in unseren Lebensräumen, kannst du deine ganz eigenen, individuellen Stärken und Interessen einbringen. Auch den zeitlichen Umfang bestimmst du selbst. Denn jede einzelne Stunde, die du schenkst, ist wertvoll. Wir freuen uns auf dich!

In welchen Bereichen kannst du dich ehrenamtlich engagieren?

Ehrenamt für ältere Menschen

In Häusern der Pflege

Ehrenamt in der Quartiersarbeit

In den Lebensräumen für Jung und Alt

Freie Stellen

12902,12900,12901,12906,12903,12904,12905
Done
Done
Done
Suchfilter
Arbeitszeit
Done
Karrierelevel
Done
Berufsfeld
Done
Suchergebnis
Suchfilter
Umkreis: km
Arbeitszeit:
Karrierelevel:
Berufsfeld:

7 Treffer für aktuelle Suche gefunden

Ergebnisse (7)
Stellentitel Ort Einsatzbereich Arbeitszeit Entfernung
Ehrenamtlicher (m/w/d) Meckenbeuren-Liebenau
IdeenVeschper
Teilzeit
Entfernung:
Ehrenamtlicher (m/w/d) Meckenbeuren-Liebenau
St. Lukas-Klinik
Teilzeit
Entfernung:
Ehrenamtlicher (m/w/d) Meckenbeuren-Liebenau
Fachzentrum
Teilzeit
Entfernung:
Ehrenamtlicher (m/w/d) Meckenbeuren-Brochenzell
Gemeindeintegriertes Wohnen
Teilzeit
Entfernung:
Ehrenamtlicher (m/w/d) Ravensburg
Familienunterstützender Dienst
Teilzeit
Entfernung:
Ehrenamtlicher (m/w/d) Friedrichshafen
Familienunterstützender Dienst
Teilzeit
Entfernung:
Ehrenamtlicher (m/w/d) Friedrichshafen
Labor für digitale Teilhabe
Teilzeit
Entfernung:

Leider keine Ergebnisse für die aktuelle Suchanfrage gefunden

Mehr anzeigen Nach oben

Initiativbewerbung

Du suchst einen neuen Job? Perfekt, wir bieten vielfältige Stellen in unterschiedlichen Bereichen und freuen uns über dein Interesse.
Wenn du bei unseren ausgeschriebenen Stellen nicht fündig wirst,
bewirb dich gerne initiativ über den blauen Button.

 

Kontakt in den Einsatzbereichen

Stiftung Liebenau Gesundheit

Peter Fröhlich
Peter Fröhlich

Liebenau Kliniken

gemeinnützige GmbH

Leitung Pflege- und Erziehungsdienst

Siggenweilerstraße 11

88074 Meckenbeuren

Telefon +49 7542 10-5369

peter.froehlich(at)stiftung-liebenau.de

 

Stiftung Liebenau Pflege

jens fehrenbacher
Jens Fehrenbacher

Stiftung Liebenau Pflege

Seelsorge/Ehrenamt

Siggenweilerstraße 11

88074 Meckenbeuren

Telefon +49 7542 10-4041

jens.fehrenbacher(at)stiftung-liebenau.de

 

Stiftung Liebenau Bildung

Sandra Kasack

Liebenau Berufsbildungswerk

gemeinnützige GmbH

Personalservice

Siggenweilerstraße 11

88074 Meckenbeuren-Liebenau

Telefon  +49 751 3555-6185

sandra.kasack(at)stiftung-liebenau.de

Stiftung Liebenau Teilhabe und Familie

Julia Weber

Liebenau Teilhabe

gemeinnützige GmbH

Stabsstelle Fördermittelberatung und Ehrenamt

Siggenweilerstraße 11

88074 Meckenbeuren

Telefon +49 7542 10-2034

julia.weber(at)stiftung-liebenau.de

andreas schmid
Andreas Schmid

Stiftung Liebenau
Beauftragter für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement
Siggenweilerstraße 11
88074 Meckenbeuren
Telefon +49 69 4800059-21
Telefax +49 69 4800059-6
andreas.schmid(at)stiftung-liebenau.de

Bildungsprogramm für freiwillig Engagierte 2024

ebook
pdf, 1023 KB

Max Weigand im Interview

Max Weigand engagiert sich ehrenamtlich im Haus der Pflege St. Meinrad in Ravensburg. Er verbringt dort Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, geht mit ihnen bei schönem Wetter spazieren, spielt mit ihnen Karten- oder Brettspiele oder unterhält sich einfach mit ihnen.

Hier weiterlesen: Max Weigand im Interview

Wie bist du zum Ehrenamt gekommen?

Ich habe 2023 ein einwöchiges Praktikum in der Einrichtung gemacht. Da hat es mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, dort auch weiterhin in meiner Freizeit Zeit zu verbringen.

 

Warum engagierst du dich ehrenamtlich?

Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft wichtig, finde ich, da werden ganz viele Bereiche abgedeckt. Gerade die Seniorinnen und Senioren sind in einer neuen Lebenssituation, mussten ihr Zuhause verlassen, sind oft einsam, haben wenig Angehörige oder sind oft schon verwitwet. Da finde ich es einfach sehr wichtig, dass die Menschen jemanden haben, mit dem sie Zeit verbringen können.

 

Was bedeutet ein Ehrenamt für dich?

Ehrenamt bedeutet, dass man mit seiner Zeit etwas Gutes tun kann, also sie sinnvoll nutzen kann, dabei auch Freude hat und Menschen hilft.

Elke und Markus Fischer im Interview

Elke und Markus Fischer engagieren sich ehrenamtlich im Haus der Pflege St. Meinrad in Ravensburg. Das Ehepaar bietet dort den Bewohnerinnen und Bewohnern Aktivitäten in kleinen Gruppen wie gemeinsames Basteln an. Wenn es Frühling wird, heißt es dann ab in den Garten. Hier können die Seniorinnen und Senioren bei der Gestaltung des Gartens des Hauses mithelfen und selbst Hand anlegen.

Hier weiterlesen: Elke und Markus Fischer im Interview

Warum engagiert ihr euch ehrenamtlich?

Markus Fischer: Ich mache das Ehrenamt, weil es mich bereichert, ich den Kontakt zu älteren Menschen aufrechterhalten möchte, lachende Gesichter sehe und weil mich das motiviert, auch andere ins Ehrenamt zu bringen.

 

Was macht das Ehrenamt für euch besonders?

Elke Fischer: Die Freude, die man zurückbekommt, die Dankbarkeit und das Miteinander, einfach, dass man wieder enger zusammenrückt.

 

Warum ein Ehrenamt?

Elke Fischer: Weil es eine Bereicherung ist, weil man sehr viel mitnimmt und auch lernt und sieht, was alles noch möglich ist oder mit welchen Kleinigkeiten man eine Freude machen kann.