Die Einrichtungen der Stiftung Liebenau Bildung

Einrichtungen

Das Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau betreibt an seinen Standorten verschiedene Einrichtungen:

BBW Adolf Aich

Werkstätten und Ausbildungsräume für die verschiedensten Berufsbereiche, dazu Großküche, Restaurant, Wohngruppen und Freizeitanlagen: das BBW Ravensburg in der Schwanenstraße 92 im Süden der Türmestadt ist ein Kompetenzzentrum in Sachen Bildung - und seit Anfang der 1980er-Jahre Stammsitz des Berufsbildungswerks der Stiftung Liebenau.

Zum Angebot Berufsbildungswerk Adolf Aich, Ravensburg >

Josef-Wilhelm-Schule

In der Josef-Wilhelm-Schule, ebenfalls am BBW-Stammsitz in der Ravensburger Südstadt beheimatet, besuchen die Azubis des Berufsbildungswerks sowie auch externe Jugendliche ihren Berufsschulunterricht oder absolvieren ein Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB). Die Josef-Wilhelm-Schule ist als private Sonderberufs- und Sonderberufsfachschule staatlich anerkannt.

Zum Angebot Josef-Wilhelm-Schule, Ravensburg >

RAZ Ulm

Im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm werden junge Menschen mit Förderbedarf praxisnah auf den Berufsstart vorbereitet. In der "Schillerstraße 15", dem Haus für Bildung, Rehabilitation und Teilhabe am Ehinger Tor, bieten Werk- und Ausbildungsstätten wie Backstube, Küche, Restaurant sowie Bäcker- und Metzgereiverkaufsläden beste Bedingungen für eine kundennahe Ausbildung.

Zum Angebot Regionales Ausbildungszentrum RAZ-Ulm, Ulm >

Max-Gutknecht-Schule

Die Max-Gutknecht-Schule ist zusammen mit dem RAZ Ulm in der "Schillerstraße 15" untergebracht. Als private, staatlich anerkannte Sonderberufsschule und Sonderberufsfachschule bietet sie jungen Menschen mit Förderbedarf ein ideales Lernumfeld - sei es im Berufsschulunterricht oder in einer berufsvorbereitenden Maßnahme wie dem Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB).

Zum Angebot Max-Gutknecht-Schule, Ulm >