Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2023

Das Bild zeigt die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten vor einer orange gestrichenen Bank

Meckenbeuren-Liebenau/Ravensburg – Mit einer besonderen Mal-Aktion haben die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen gesetzt. Sie griffen zu Farbe und Pinsel und strichen gemeinsam Anfang Dezember zwei Sitzbänke orange an. Sobald die…

mehr >
Das Bild zeigt Andreas Gaibler und Simon Gessler auf dem Hochsitz.

Meckenbeuren-Liebenau – Der Holzhof der Stiftung Liebenau bietet 20 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Neben der Produktion von Anfeuer- und Kaminholz und der Aufzucht junger Bäume ist ihre Mitarbeit aktuell bei der Fertigung von stabilen Hochsitzen gefragt.

mehr >
Das Bild zeigt Mitarbeiter aus dem Liebenauer Nähwerk mit den Feuerwehrleuten vor dem Löschfahrzeug.

Meckenbeuren-Liebenau – Das Liebenauer Nähwerk hat für die Freiwillige Feuerwehr Weißensberg Sporttaschen und Shopper aus ausgedienter Ausrüstung genäht. Standesgemäß abgeholt hat das Team diese mit ihrem Löschfahrzeug. Neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau waren bei der…

mehr >
Das Bild zeigt Verpackung und Gläser: Kornrad Krumm und Vi(n)oletta Wankelmut.

Markdorf – Einen besonderen Auftrag bearbeiten die Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in Markdorf. Seit August 2021 werden hier Schnaps- und Weingläser krumm gemacht. Angefangen hat alles mit Schnapsgläsern der Marke „Konrrad Krumm“, mittlerweile…

mehr >
Das Bild zeigt ein Stilleben mit dem Creativo-Wein.

Meckenbeuren-Liebenau – Mit dem Verkaufserlös des Spendenweins „Creativo“ der Stiftung Liebenau werden 14 soziale Projekte umgesetzt, die Menschen mit Behinderungen zugutekommen. Pro verkaufter Flasche gingen vier Euro in einen separaten Spendentopf. So kam innerhalb der…

mehr >
Sascha Erb, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Meckenbeuren-Liebenau – Jobs in der Technik sind abwechslungsreich und spannend. Eintönige Fließbandarbeit gibt es bei uns nicht. Stattdessenn flexible Arbeitszeiten in perfekt miteinander verzahnten Teams und rundum nette Kollegen. Finden zumindest unsere Mitarbeitenden. Wir…

mehr >
Das Bild zeigt Mitarbeitende der Firma Maico und Beschäftigte der Liebenau Teilhabe.

Villingen-Schwenningen – Eine Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit zu einem individuellen, selbstbestimmten Leben und zu gesellschaftlicher Teilhabe hat – das ist die Vision eines Modellprojekts zwischen dem Landratsamt Schwarzwald-Bar-Kreis, der Stiftung Liebenau…

mehr >
Das Bild zeigt Manuel Duarte, Berufskraftfahrer

Meckenbeuren-Liebenau – Glänzende Aussichten für Jobs im Service: flexibel, abwechslungsreich und gefragt wie nie zuvor. Und Anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern macht auch selbst zufrieden. Besonders, wenn die Arbeit im Team mit Menschen mit Behinderungen so viel Spaß…

mehr >
Das Bild zeigt Arbeitserzieher Markus Miller und Andreas Emser bei der Demontage einer Spüle

Meckenbeuren-Liebenau – Bei den Technischen Diensten der Stiftung Liebenau sind aktuell sieben Werkstattmitarbeiter der Liebenauer Arbeitswelten beschäftigt. Zusammen mit zwei Arbeitserziehern erledigen sie vielfältige Aufgaben von Kleinreparaturen über Demontagearbeiten zur…

mehr >
Mit einem Schnitt durch das rote Band wurde die neue Gärtnereihalle feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Zeit der langen Wege ist für die 20 Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) in der Gemüseaufbereitung der Stiftung Liebenau endgültig vorbei. In der neuen modernen Gärtnereihalle auf dem Gelände der Stiftung Liebenau, zwischen…

mehr >
Bei einem Einführungstag Anfang September lernten die neuen Nachwuchskräfte die Stiftung Liebenau aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Mehr als 140 Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende nahmen an der Veranstaltung teil.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 140 neue Auszubildende, DH-Studierende und Freiwilligendienstleistende sind Anfang September nach Liebenau zum Einführungstag gekommen. Über die hohe Zahl der Nachwuchskräfte in diesem Jahr freute sich Christoph Möhle, Leiter Kommunikation und…

mehr >
Bild zeigt Näherin beim Upcycling

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im Liebenauer Nähwerk der Stiftung Liebenau näht ein Team aus Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf Upcycling-Unikate. 

mehr >
Bild zeigt Stiftungsbotschafterin Ursula Cantieni

Mit großer Trauer und Betroffenheit erfüllt uns der Tod von Ursula Cantieni, die am vergangenen Dienstag überraschend verstorben ist. 

mehr >
Begleiten, helfen, unterstützen: Rund 8740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich Tag für Tag. mit Herz und Verstand für die ihnen anvertrauten Menschen ein

MECKENBEUREN – Das Jahr 2022 war auch für die Stiftung Liebenau ein anspruchsvolles Jahr: Inflation, Personalknappheit, Preissteigerungen, der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Pandemie. Die Angebote und Leistungen der Stiftung Liebenau waren dagegen in allen…

mehr >
Der Festsonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Ein Tag voller Lebendigkeit und Begegnung, Spiel, Spaß und Musik: Die Stiftung Liebenau hat vor kurzem ihr großes Sommerfest mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit und ohne Einschränkungen gefeiert.

mehr >
Ständig umringt ist Marcus Sorg, als er nach dem inklusiven Fußballturnier der Stiftung Liebenau Autogrammkarten signiert. Foto: Felix Kästle

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Viel Leidenschaft, hoher Teamgeist und sportlicher Einsatz sind vor kurzem in Liebenau beim Fußballturnier um den „Klaus-Kinkel-Pokal“ zu sehen gewesen. Acht Teams bestehend aus Menschen mit und ohne Einschränkungen maßen sich einen Tag lang auf dem…

mehr >
Marcus Sorg, Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Acht Teams, die sich aus Menschen mit und ohne Behinderungen zusammensetzen, messen sich am Samstag, 8. Juli, auf dem Fußballplatz in Liebenau und spielen um den „Klaus-Kinkel-Pokal“. Der Pokal ist nach dem 2019 verstorbenen früheren Justiz- und…

mehr >
Das Sommerfest der Stiftung Liebenau findet am zweiten Juli-Wochenende statt. Dort gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau veranstaltet am zweiten Juli-Wochenende ein großes Sommerfest. Am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, gibt es für Festgäste mit und ohne Einschränkungen viel zu sehen und zu erleben. Auch für Familien und Kinder ist einiges dabei.…

mehr >
Mitarbeitende und Werkstattbeschäftigte der Liebenau Service und der Liebenau Objektservice feierten ihr Dienstjubiläum.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im „Glashaus“ in Tettnang feierten Mitarbeitende und Werkstattbeschäftigte der Liebenau Service und der Liebenau Objektservice ihr Dienstjubiläum mit ihren Gästen und Vorgesetzten. Unter dem Motto „Glück, das sich vermehrt“ ließen sie die zurückliegenden…

mehr >
Im Liebenauer Nähwerk entstehen Upcycling-Unikate, darunter Shopper, Sporttaschen und Kosmetiktäschchen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU/REGION – Die Produkte des Nähwerks der Stiftung Liebenau sind seit kurzem an weiteren Verkaufsstellen in der Region erhältlich. Im Nähwerk der Stiftung Liebenau verarbeiten Menschen mit Unterstützungsbedarf textile Rest- und Abfallmaterialien unter…

mehr >
Mehr als 100 verschiedene Heil-, Zier- und Küchenkräuter werden am Kräutertag zum Verkauf angeboten.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau lädt am Samstag, 22. April, zu einem Kräutertag in die Gewächshäuser der Gärtnerei in Meckenbeuren-Liebenau ein. Von 9 Uhr bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in die Welt der Kräuter eintauchen. Zugleich wird…

mehr >
: Zehn Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Weißensberg holen die aus Ausrüstung hergestellten Taschen beim Liebenauer Nähwerk in Meckenbeuren ab. Dort freut man sich über den außergewöhnlichen Besuch.

Meckenbeuren-Liebenau/Weißensberg – Das Liebenauer Nähwerk hat für die Freiwillige Feuerwehr Weißensberg Sporttaschen und Shopper aus ausgedienter Ausrüstung genäht. Standesgemäß abgeholt hat das Team diese mit ihrem Löschfahrzeug. Neun Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau…

mehr >
Informationen Corona

In der Stiftung Liebenau möchten wir betreute Menschen und Mitarbeitende so gut wie möglich vor der Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus schützen. Außerdem unterstützen wir die Bemühungen der Behörden, die Ausbreitung des Virus zu beschränken. Hier finden Sie ab sofort alle…

mehr >
stiftung liebenau bedankt sich bei den mitarbeitenden

MECKENBEUREN-LIEBENAU – 99 szenische Fotos, 54 Interviews und Videos sind der Kern der breit angelegten Personalkampagne, mit der die Stiftung Liebenau neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen möchte.

mehr >
Spot an für Berufe in der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Einblicke in ihre Arbeit bei der Stiftung Liebenau, in Bildern und Interviews. Die Einblicke stehen im Zentrum einer Personalkampagne, welche die vielfältigen Berufe und Möglichkeiten im oberschwäbischen…

mehr >