Stiftung Liebenau Teilhabe - Fachzentren

Fachzentren

Die Standorte Liebenau, Hegenberg und Rosenharz sind kompetente Fachzentren für Menschen mit geistigen oder mehrfachen Behinderungen und komplexem Unterstützungsbedarf. Hier werden sie verlässlich und umfassend in allen Lebensbereichen begleitet. Durch das Zusammenspiel von interdisziplinären Kompetenzen wird eine persönliche Entwicklung hin zu mehr Selbständigkeit ermöglicht.

Für Kinder und Jugendliche

Als anerkannter Träger der Eingliederungs- und Jugendhilfe bietet Hegenberg jungen Menschen mit Beeinträchtigungen umfassende und verlässliche Hilfen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Die Unterstützungsleistungen im Wohnen, in der Schule, in der Ausbildung und in der Freizeit werden je nach Bedarf von multidisziplinär besetzten (heil-) pädagogischen Teams erbracht. Kurze Wege und eine intensive Abstimmung ermöglichen eine ganzheitliche, an der Entwicklung der Person orientierte Begleitung.

Konkret bieten wir an:

Für Erwachsene

In den Fachzentren Liebenau und Rosenharz leben erwachsene Menschen mit vielfältigen Beeinträchtigungen, die eine verlässliche und zugewandte Versorgung erhalten. Neben mittelgradigen bis schweren geistigen sowie körperlichen Behinderungen haben die hier lebenden Menschen häufig einen hohen Bedarf in der Grund- und Behandlungspflege und/oder zusätzliche psychische sowie neurologische Beeinträchtigungen.

Konkret bieten wir an: