Leichte Sprache: Informationen zur Stiftung Liebenau
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Weitere Informationen

Die Broschüren enthalten Informationen in Leichte Sprache.

Klicken Sie auf den Pfeil um sich eine Broschüre anzusehen.

Broschüren zur Teilhabe

Infos zum LiBos Modell für Menschen mit Behinderung in Wohn-Gruppen

pdf, 371 KB

Ambulant Betreutes Wohnen

pdf, 168 KB

Teilhabe-Begleitung für die Rechte der Menschen mit Behinderungen

pdf, 2 MB

(Sucht-) Frei und selbstbestimmt

pdf, 355 KB

Begleitende Elternschaft

pdf, 716 KB

Freiheits-entziehende Maßnahmen

pdf, 5 MB

Nein zu Gewalt!

pdf, 466 KB

Der Heim-Beirat

pdf, 186 KB

Englische Wörter aus der digitalen Welt – leicht erklärt!

pdf, 569 KB

Alle müssen sterben

pdf, 2 MB

Selbst-bestimmt – auch in der letzten Lebensphase

pdf, 123 KB

Broschüren zur Bildung

Inklusion und Teilhabe im Berufs-Bildungs-Werk

PDF, 398 KB

Informationen zur Zustifter-Rente

Die Zustifter-Rente ist eine Gebäude-Rente

pdf, 319 KB

Artikel aus den Anstiftern

Ehrenamt ist wichtig für die Gesellschaft 1/2024

pdf, 219 KB

Leutkircher spielten Rumpel-Stilzchen 1/2024

pdf, 182 KB

Arbeit ist schön und gut 2/2023

pdf, 301 KB

Alkohol in der Schwangerschaft schadet dem Kind 2/2023

pdf, 192 KB

Was bedeutet Veränderung? 1/2023

pdf, 203 KB

Betreutes Wohnen in Familien, kurz: BWF 1/2023

pdf, 169 KB

Was ist Erfolg? 3/2022

pdf, 216 KB

Mit dem Dreirad unterwegs 3/2022

pdf, 193 KB

Die Stiftung Liebenau ist bunt, 1/2022

pdf, 295 KB

Teilhabe am digitalen Leben, 1/2022

pdf, 166 KB

Ehrenamt ist für uns alle wichtig, 3/2021

pdf, 210 KB

Informationen zum Impfen gegen Corona

Corona-Impfung

pdf, 1 MB

Fragebogen für die Corona-Impfung

pdf, 353 KB

Erklärung für die Formulare zum Impfen

pdf, 218 KB

Quelle: Robert-Koch-Institut

 

Weitere Informationen zu Corona in Leichte Sprache finden Sie hier >

Newsletterbeiträge zur Inklusion

Mitarbeitende von der Firma Maico und Beschäftigte von der Liebenau Teilhabe.

In Villingen-Schwenningen gibt es ein Projekt.

Dabei geht es um mehr Inklusion am Arbeitsplatz.

 

mehr >
(von links): Erna Joos, Sepp Hündorf, Michael Neubold, Ulrike Rinderer und Teilnehmende vom KoBV. Sie stehen auf der neugebauten Treppe.

In Kau bei Tettnang gibt es einen Verein.

Er heißt: Wir im Kau.

mehr >

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben Regeln gemacht.

Mitarbeitende haben sie dabei unterstützt.

 

mehr >

Am 27.01. ist jedes Jahr ein besonderer Gedenktag.

An dem Tag denkt man an alle von den Nazis ermordeten Menschen.

 

mehr >

In Friedrichshafen gibt es ein neues Büro.

Es heißt Piksl-Labor.

Hier gibt es einige Computer und digitale Geräte.

 

mehr >
Die Fahrt mit dem Dreirad-Pedelec macht vielen Spaß.

In Liebenau gibt es ein Dreirad.

Es gehört zum Bildungs-, Begegnungs- und Förder-Bereich.

Ein Motor am Dreirad unterstützt das Treten.

Das macht das Fahren leichter.

Man sagt dazu Dreirad-Pedelec.

mehr >
Gemeinsam in Aktion: Jugendliche mit Einschränkungen nahmen den Farbpinsel selbst in die Hand. Sie verschönerten damit den Notstrom-Container am Fachzentrum Hegenberg.

Hegenberg ist ein Fachzentrum von der Stiftung Liebenau.

Hier wohnen Kinder und Jugendliche.

Sie gehen hier auch in die Don-Bosco-Schule.

Man hat hier einen Container vor der Don-Bosco-Schule aufgestellt.

Es ist ein großes Gerät zum Herstellen von Strom.

Man nennt es…

mehr >
Stern-Stunde Puzzle zaubert ein Lachen ins Gesicht einer Klientin.

Corona bedeutet für viele Menschen allein sein.

Das gilt auch für Menschen mit Handicap.

Viele von ihnen wohnen sehr zurück-gezogen.

Zum Beispiel hat es wieder keine Weihnachts-Feiern gegeben.

 

mehr >
Ein starkes Team: Mitarbeitende von der Stiftung Liebenau und von der Firma H + K.

6 Beschäftigte haben Außen-Arbeits-Plätze bekommen.

Sie arbeiten für die Werkstatt von der Stiftung Liebenau in Spaichingen.

Ihre neuen Arbeitsplätze sind in Aldingen.

Die Firma heißt H + K.

Sie macht die Oberflächen von Bauteilen.

Hier sind sie in die tägliche Arbeit fest…

mehr >
Das Bild zeigt den Uferpark in Überlingen.

In Überlingen ist in diesem Jahr Landes-Garten-Schau.

Blumen und Pflanzen stehen im Mittel-Punkt.

mehr >

Manche Menschen können schwer kommunizieren.

Für sie gibt es spezielle Hilfs-Mittel.

Man nennt das Unterstützte Kommunikation.

mehr >
Das Bild zeigt Stefan Dummel bei der Holzarbeit

Viel Arbeit gibt es im Wald von der Stiftung Liebenau.

 

Dafür ist der Holzhof zuständig.

 

Aufgaben vom Holzhof sind zum Beispiel:

 

Bäume pflegen, Bäume fällen, Bäume pflanzen.

mehr >
Das Bild zeigt Alexander Beer, Leiter Kreismedienzentrum Bodenseekreis und Julia Liehner von den Offenen Hilfen der Stiftung Liebenau mit Kursteilnehmern

Die Stiftung Liebenau macht ein Projekt:

Es heißt Netz-Checker.

Menschen mit Behinderungen lernen soziale Medien kennen.

 

mehr >
Axel Weigele mit Trompete

Axel Weigele wohnt in Markdorf. Er wohnt in einer schönen Ein-Zimmer-Wohnung. Er mag es sehr sauber und gepflegt. Manchmal ist ihm die Arbeit im Haushalt aber zu viel. Er wünscht sich hin und wieder Unterstützung.

mehr >
Mitarbeitende von den Ambulanten Diensten holen das Essen bei der Ehrenamtlichen ab.

Alle Menschen sind von der Corona-Krise betroffen. Manche Menschen trifft es aber mehr als andere. Zum Beispiel manche Menschen mit Behinderungen. Sie sind jetzt noch mehr auf Unterstützung angewiesen.

 

mehr >
Fachkraft Evi Müllerschön unterstützt Jörg Pohle beim Schreiben.

Jörg Pohle ist Autist. Er ist 36 Jahre alt. Er lebt und arbeitet im Fach-Zentrum Rosenharz. Es gehört zur Stiftung Liebenau. Jörg Pohle kann nicht so gut sprechen. Mit einem Schreib-Brett schreibt er seine Worte. Er tippt seine Worte und Gedanken auch in den Computer.

mehr >