Bereichsübergreifende Weinlese am Bodensee

Kressbronn – Das ganze Jahr über sind die Teilnehmenden des Berufsbildungsbereichs „Grüne Berufe“ mit ihren Bildungsbegleitungen Verena Bretzel und Samuel Hoffmann im Weinberg in Kressbronn unterwegs.

Schön, mal wieder dabei zu sein

Schön, mal wieder dabei zu sein. Bereichsübergreifend packen alle bei der Ernte mit an.

Samuel Hoffmann zeigt und erklärt genau, auf was es ankommt.

„Die Reben, deren Früchte zu einem Weißwein (Müller-Thurgau) und Rotwein (Spätburgunder) ausgebaut werden, benötigen das ganze Jahr über eine umsichtige Pflege.“, so Samuel Hoffmann. Und der BBB-Teilnehmer Florian H. ergänzt: „Im Frühjahr haben wir die Reben zurückgeschnitten und die Fruchtruten angebunden.“

Grüne Berufe: Weinberg

Dieses Wissen erarbeiten sich die Teilnehmenden des Berufsbildungsbereichs in den fachtheoretischen und fachpraktischen Bildungseinheiten des BBBs. Im Berufsbildungsbereich der Stiftung Liebenau werden, meist junge Menschen mit (geistiger) Behinderung, nach der Schule auf das Arbeitsleben vorbereitet. Und dies in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern: Hauswirtshaft, Verpackung und Montagebereich, sowie vielfältige „grüne Berufe“.  Hier findet sich dann auch die Bestellung des Weinberges wieder.

Öchsle und Wetter spielten mit

Im vergangenen Spätsommer war es endlich soweit: Die Öchsle stimmten und das Wetter spielte auch mit. Und so machte sich Mitte September 2023 die erste Gruppe auf den Weg, um die süßen weißen Trauben zu ernten. Zwei Tage später war der Rotwein dran. Hier bedurfte es viele fleißige Helferinnen und Helfer, denn die Ernte war aufwändiger – zwischen den guten und nutzbaren Früchten mussten die bereits fauligen Beeren und die noch nicht ganz reifen Früchte ausgeschnitten werden.

Schön, mal wieder dabei zu sein

Und dafür rückte der Bereich Arbeit und Bildung der Stiftung Liebenau einmal mehr eng zusammen: WfbM-Beschäftigte aus dem Liebenauer Landleben und aus Rosenharz unterstützten das Team des Berufsbildungsbereiches. Dabei wurden Erinnerungen wach: „Eine Arbeit, die ich damals während des BBBs auch schon gerne gemacht habe. Es ist schön mal wieder mit dabei zu sein.“ strahlte Sabrina, WfbM-Mitarbeiterin des Liebenauer Landlebens und ließ dabei den Blick über den Weinberg bis zum Bodensee schweifen.

Im Laden des Liebenauer Landlebens gibt es die Weine im Anschluss zu kaufen. Beim „Creativo“ (Rotwein) gestalten die Menschen mit Behinderung jedes Jahr die Flaschenetiketten selbst und 4 Euro pro Flasche kommt einem sozialen Projekt innerhalb der Stiftung Liebenau zugute.