Don-Bosco-Schule wird bunt durch Projekt „LebensKUNST“

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) der Stiftung Liebenau haben während einer Kunstwoche einzigartige Kunstwerke geschaffen, die nun das frisch sanierte Schulhaus verschönern. Einzigartig ist auch das Konzept, das hinter der Kunstwoche steht: Hier ging es nicht nach Alter, Klassen oder Leistungen, sondern ausschließlich nach dem Interesse der Kinder und Jugendlichen, die sich bei sieben Workshops mit unterschiedlichen Materialien und Techniken ausprobieren konnten.

Markus Wursthorn (links) und Schulleiter Manfred Kohler (rechts) bedanken sich bei Simone Ott (zweite von links) und Ann-Kathrin Benold (dritte von links) für die gelungene Organisation.

Ein Schüler fand die Kunstwoche einfach „mega“.

Miriam Saric berichtet von ihren Erfahrungen bei der Kunstwoche.

Kunst schafft Leben, Freude und Aufmerksamkeit

Markus Wursthorn, Bereichsleitung Fachzentrum Hegenberg und Frühe Hilfen, freute sich nicht nur, dass die weißen Wände nun bunt geworden sind, sondern auch dass, nach den Kontaktbeschränkungen durch Corona, nun endlich durch die Kunstwoche wieder eine echte Gemeinschaftsleistung entstanden ist. „Ihr könnt stolz sein auf das, was ihr geschaffen habt! Ihr habt eure Schule mit Lebensfreude und ausdrucksstarken Bildern erfüllt!“

„Ruhige, konzentrierte und kreative Atmosphäre“

So beschrieb Miriam Saric, die die künstlerische Leitung mit Freude übernommen hat, die Stimmung während der Kunstwoche. Zunächst wurden die Lehrkräfte geschult, die begeistert mitgemacht haben und viele Impulse für ihren eigenen Kunstunterricht mitnehmen konnten. Und dann konnte die mit Spannung erwartete Kunstwoche beginnen, die „bereichsübergreifend und ressourcenorientiert stattfand und zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls der Kunstschaffenden beigetragen hat“.

Das sagen die Schülerinnen und Schüler

Natürlich kamen bei der Vernissage auch die Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule zu Wort. Sie waren sich einig, dass es eine „super Erfahrung“ war und viel Spaß gemacht hat. Dieser Meinung waren auch die beiden Mitarbeiterinnen Simone Ott und Ann-Kathrin Benold, die zusammen mit Miriam Saric die Woche organisiert haben. Ihr Dank ging vor allem an das Kollegium, welches eine große Begeisterung, Bereitschaft und Engagement gezeigt habe, denn bei all dem ginge es einfach um „Kunst für uns“.

Förderung der Kunstwoche

Ermöglicht wurde die Kunstwoche über das Projekt „LebensKUNST“ der OWB, das im Rahmen von „Impulse Inklusion 2022“ vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert wird.

Einige Bilder des Kunstprojektes finden Sie hier.