Ribo GmbH spendet neue Spielgeräte für das Fachzentrum Hegenberg

MECKENBEUREN-HEGENBERG/WEINGARTEN – Dank der Spende der in Weingarten ansässigen Firma Ribo GmbH in Höhe von 1500 Euro konnten im Fachzentrum Hegenberg neue Outdoor-Spielgeräte für die integrative Ferienbetreuung und ein Sandkasten für die Wohngruppe St. Barbara angeschafft werden. Bei der Übergabe des Spendenschecks konnte sich Dennis Bogenrieder, Prokurist der Ribo GmbH, davon überzeugen, wie gut die neuen Geräte bei den Jungen und Mädchen ankommen.

Die Kinder der integrativen Ferienbetreuung in Hegenberg freuen sich über die neuen Spielgeräte. Von hinten links: Theresa Amann (Leiterin Ferienbetreuung), Romina Schöniger (Stiftung Liebenau, Spendenbetreuung), Dennis Bogenrieder (Mitglied der Geschäftsleitung Ribo GmbH) und Markus Wursthorn (Bereichsleiter Wohnen für Kinder und Jugendliche, Stiftung Liebenau).

Rollbrett ist der Renner

Ein robuster Sulky aus Holz zum Ziehen, Schieben und Transportieren, ein Pferdegeschirr zum Pferdchen spielen, ein Paar Holz-Sommerski und ein rasend schnelles Rollbrett sind seit Neuestem in der integrativen Ferienbetreuung im Einsatz und erfreuen sich bei dem jungen Publikum schon gleich größter Beliebtheit. „Die Sachen sind super! Wir sind sehr zufrieden und freuen uns riesig über die Spende“, erklärt Theresa Amann, Leiterin der Ferienbetreuung. Gemeinsam mit ihrem Betreuerteam hat sie sich bewusst für diese Spielgeräte entschieden. „Wir hatten Sulky und Rollbrett schon mal beim Kreisjungendring ausgeliehen und gesehen, wie gut das bei den Kindern ankam“, so Amann. Für die 7-jährige Martha ist der Fall ganz klar: das Rollbrett ist ihr absoluter Favorit. Damit ist sie auch schon den kleinen Hügel auf dem Spielgelände heruntergesaust. Natürlich ohne Sturz und irgendwelche Blessuren, wie sie stolz berichtet.

Buddelei im Sandkasten

Etwas weiter hinten auf dem Gelände des Fachzentrums Hegenberg liegt das Wohnhaus St. Barbara. Dort wurde im Außenbereich, im Schatten eines großen Baumes, ein kleiner Sandkasten mit robuster Holzeinfassung angelegt. Sehr zur Freude der elf jungen Männer, die hier leben und intensiv betreut werden. An einer Stelle des Sandkastens zeugt ein tiefes Loch davon, dass hier bereits eifrig gebuddelt wurde. „Der Sandkasten wird von unseren Bewohnern sehr viel genutzt. Sie haben echt Freude daran“, bestätigt Betreuerin Meggi Seiler.

Ferienkinder malen „Danke ribo“-Schild

Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen haben die Ferienkinder ein buntes Schild gemalt, auf dem „Danke ribo“ steht. Darüber freut sich Prokurist Dennis Bogenrieder und vor allem darüber, dass die gespendeten Spielgeräte so gut angenommen werden. „Wenn alle Freude daran haben, haben wir das erreicht, was wir wollten“, erklärt Dennis Bogenrieder. Seit knapp drei Jahrzehnten ist sein Reinigungsunternehmen bereits für die Stiftung Liebenau tätig. Nun habe man gemeinsam diese Spende beschlossen, um „auch einmal etwas zurückzugeben“.

„Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit und werden die Stiftung Liebenau auch in Zukunft unterstützen“, sinnierte Dennis Bogenrieder zum Abschied.