Fort- und Weiterbildungen

Akademie Schloss Liebenau

In der Akademie Schloss Liebenau bilden wir interne und externe Fachkräfte, Führungspersonal und Freiwillig Engagierte fachlich und persönlich weiter.

Dafür bieten wir jährlich ein vielfältiges Programm an Fort- und Weiterbildungen. Es umfasst unter anderen Themen der Pädagogik, der Pflege, der Therapie, der Hauswirtschaft und der Verwaltung. Neben den Fachkompetenzen eröffnen wir Lernräume in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Selbstfürsorge, Spiritualität und Leitung.

Beides zusammen ist für uns Basis für eine professionelle und umfassende Qualifizierung für die Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf, für eine lebendige Kultur des Miteinanders und dafür, gesellschaftlichen Veränderungen innovativ und vorausschauend zu begegnen.

Gütesiegel belegt hohe Qualität

Die Akademie Schloss Liebenau ist jetzt zertifiziert und damit eine anerkannte Einrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg

Fortbildungen

Fortbildungen vermitteln Wissen und Handwerkszeug und ermöglichen einen Erfahrungsaustausch.

Wir bieten in folgenden (Fach-)Bereichen Fortbildungen an. Bitte wählen Sie zuerst eine Kategorie aus und melden Sie sich im Kurs über das Online-Formular direkt online an:

Sie können die Kurse auch gezielt suchen im  Kursfinder >

Weitere Kurse unserer Kooperationspartner:

Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

Sie suchen nach begleiteten Bildungs- und Freizeitangeboten für Menschen mit Behinderungen? Die Liebenau Teilhabe bietet in verschiedenen Gemeinden ein abwechslungsreiches und interessantes Bildungs- und Freizeitprogramm: erlebnisreich, sportlich, kreativ, aber auch gemütlich und gesellig.

Weiterbildungen

Weiterbildungen erweitern die Kernkompetenz beruflichen Handelns oder ermöglichen das Erlernen einer neuen beruflichen Rolle.

Wir bieten folgende Weiterbildungen an:

Sonderrubrik / Weiterbildungen

Weiterbildungen

Pädagogische Nachqualifizierung von Pflegekräften
Wann:
Die Termine finden Sie in den einzelnen Modulen.
Keine Anmeldung möglich
Pädagogische Qualifizierung für Lehrkräfte an Schulen mit beruflichen Bildungsgängen 2024/2025
Wann:
Die Termine werden beizeiten veröffentlicht.
Rehabilitationspädagogische Weiterbildung 2025/2026
Wann:
Die Termine werden beizeiten veröffentlicht.
Plätze frei
Basisqualifikation Projektmanagement. Projekte prozess- und ergebnisorientiert gestalten
Do. 27.06.2024, 9.00 Uhr
Blended Learning
Zusatzqualifikation für Team- und Abteilungsleitungen 2024/2025
Di. 23.07.2024, 9.30 Uhr
Haus Regina Pacis, Leutkirch
Anmeldung auf Warteliste
Medizinisch-pflegerische Grundqualifikation für pädagogische Mitarbeitende in Einrichtungen der Eingliederungshilfe Herbstkurs
Di. 15.10.2024, 9.00 Uhr
Plätze frei
Leitung eines ambulanten oder (teil-)stationären Pflegebereiches in der Altenhilfe 2024-2026
Do. 24.10.2024, 9.00 Uhr
Wundexperte Basisseminar ICW
Di. 05.11.2024, 9.00 Uhr
Plätze frei
Systemisches Arbeiten in der Erziehung, Betreuung und Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen 2024/2025
Mi. 04.12.2024, 9.00 Uhr

Inhouse

Wir gehen im Rahmen unserer Inhouse-Veranstaltungen gerne individuell auf Ihre Bedürfnisse vor Ort ein.

Klassische Inhouse-Fortbildung

• Ziel: alle Mitarbeitende (z. B. eines Teams) sind auf dem gleichen fachlichen Stand
  • gemeinsame fachliche Verständigung
  • gleiches methodisches Vorgehen möglich

Inhouse-Fortbildung als Entwicklungsprozess

• Die Mitarbeitenden (z. B. eines Teams) werden in die Bedarfserhebung einbezogen.
  • Die Fortbildung wird als Entwicklungsprozess mit mehreren Bausteinen angelegt.
  • Der Transfer des Gelernten wird überprüft und als Lernprozess gestaltet.
  • Die verantwortliche Leitung wird in die Bedarfserhebung und Transferphase einbezogen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse mit Ihrem Fortbildungsbedarf direkt an die Leitung der Akademie.

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot. Bitte melden Sie sich direkt über die aufgeführten Kurse oder gezielt – zum Beispiel mit der Kursnummer – über den Kursfinder online an. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Akademie Schloss Liebenau.

Alternativ schicken Sie uns das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt:

pdf, 335 KB

Anmeldeformular für Freiwillig Engagierte

pdf, 506 KB

Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutz-Information an. Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutzerklärung zum Download:

Teilnahmebedingungen Akademie Schloss Liebenau

pdf, 280 KB