Stiftung Liebenau Teilhabe - Wohnen in Gemeinden

Wohnen in Gemeinden

In einer Wohngemeinschaft

Sie möchten mittendrin wohnen, in einer Stadt oder Gemeinde? Und dabei verlässlich die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen und wünschen? Dann ist das Gemeindeintegrierte Wohnen das Richtige für Sie!

In vielen Städten und Gemeinden besteht die Möglichkeit, in Wohngemeinschaften unterschiedlicher Größe zu leben. In einem Einzelzimmer oder Appartement, individuell oder zusammen mit Ihrem Partner können Sie ein neues Zuhause finden.

Zu den Angeboten "In einer Wohngemeinschaft" >

In der eigenen Wohnung

Sie möchten Ihr Leben nach persönlichen Wünschen und Vorstellungen in einer eigenen Wohnung gestalten? Das Ambulant Betreute Wohnen bietet Ihnen dabei zuverlässige Unterstützung im Alltag.

Durch regelmäßige Kontakte, Hausbesuche und feste Ansprechpartner erhalten Sie Hilfestellungen nach Ihren individuellen Bedürfnissen und können so eigenständig leben. Sie haben die Möglichkeit sowohl alleine, mit einem Partner oder in einer Wohngemeinschaft zu wohnen.

Zu den Angeboten "In der eigenen Wohnung" >

In einer Gastfamilie

Sie wünschen sich für Ihren Angehörigen oder für die von Ihnen betreute Person ein Leben im familiären Rahmen? Das betreute Wohnen in Familien bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, in einer Gastfamilie zu leben und dort die notwendige Unterstützung im Alltag zu erhalten.

Dabei werden sowohl die Familien als auch die betreuten Personen kontinuierlich fachlich begleitet. So leben die Beteiligten oft über viele Jahre zusammen. Es entstehen tragfähige Beziehungen, die zu Stabilität und Lebenszufriedenheit beitragen und Beispiele für gelungene Integration sind. Das Angebot in einer Familie zu leben, besteht sowohl für Erwachsene als auch für Mütter mit Handicap und ihren Kindern.

"Werden Sie Gastfamilie" - Erfahrungsberichte aus Gastfamilien >

Zu den Angeboten "In einer Gastfamilie" >

Unser Angebot für Erwachsene im Detail

In einer Pflegefamilie

Sie wünschen sich für Ihr Kind oder für die von Ihnen betreute Person ein Leben im familiären Rahmen? Das betreute Wohnen in Pflegefamilien bietet Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Möglichkeit, in einer Pflegefamilie zu leben und dort die notwendige Unterstützung im Alltag zu erhalten.

Dabei werden sowohl die Familien als auch die betreuten Personen kontinuierlich fachlich begleitet. So leben die Beteiligten oft über viele Jahre zusammen. Es entstehen tragfähige Beziehungen, die zu Stabilität und Lebenszufriedenheit beitragen und Beispiele für gelungene Integration sind. Das Angebot in einer Pflegefamilie zu leben, besteht für Kinder und Jugendliche.

"Ein Pflegekind ist Herzenssache" - Erfahrungsberichte aus Pflegefamilien

Zu den Angeboten "In einer Pflegefamilie" >

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche im Detail

Begleitete Elternschaft

Sie bekommen ein Kind oder haben bereits ein Kind? Sie selbst oder Ihr Partner haben dabei Unterstützungsbedarf? Die Begleitete Elternschaft ist ein flexibles und individuelles Angebot für Sie und Ihr Kind.

Ziel ist, dass die Kinder bei ihren Eltern aufwachsen können und die Familie professionell begleitet und unterstützt wird. Damit können Sie Ihren Wunsch, Eltern zu werden, verwirklichen und lernen, die Erziehung und Verantwortung für Ihr Kind zu übernehmen. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, im eigenen Elternhaus aufzuwachsen und sich in einem sicheren Rahmen entwickeln zu können.

Zu den Angeboten "Begleitete Elternschaft" >

Freizeitgruppen

Sie suchen nach begleiteten Bildungs- und Freizeitangeboten? Dann sind Sie bei unseren Offenen Hilfen genau richtig. In verschiedenen Gemeinden bieten wir für Sie ein abwechslungsreiches und interessantes Bildungs- und Freizeitprogramm. Erlebnisreich, sportlich, kreativ, aber auch gemütlich und gesellig.

Zu den Angeboten "Freizeitgruppen" >

Ferienprogramm

Langeweile? Gibt es nicht! Sie suchen nach Freizeitmöglichkeiten?

Für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung gibt es ein reichhaltiges Programm an spannenden und abwechslungsreichen Angeboten in den Bereichen Freizeit und Ferien. Auch viele inklusive Projekte stehen zur Auswahl. Mit unseren Angeboten sollen Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden.

Zu den Angeboten "Ferienprogramm" >

Unsere Angebote zu "Wohnen & Freizeit" auf einen Blick:

Gemeinschaftliches Wohnen in verschiedenen Wohnformen, Sitzenroda

Wir bieten gemeinschaftliches Wohnen in Wohnstätten und Außenwohngruppen sowie ambulant betreutes Wohnen an verschiedenen Standorten an.

Gemeinschaftliches Wohnen in verschiedenen Wohnformen, Sitzenroda