Ein Pflegekind ist Herzenssache!

Drei Beispiele, wie das Leben mit einem Pflegekind aussehen kann:

Familie Falkert

Familie Heisig

Familie Schädler

Geben Sie Kindern mit Behinderungen ein neues Zuhause

Kinder mit Behinderungen oder chronischer Erkrankung brauchen intensive, zuverlässige und emotionale Unterstützung. Manchmal können diese Kinder aber nicht in ihrer eigenen Familie aufwachsen. Dann kann eine Pflegefamilie eine Möglichkeit sein, dem erhöhten Bedarf an medizinischer und pflegerischer Betreuung sowie an entsprechender Förderung und Erziehung gerecht zu werden. Auf die Familien können Herausforderungen zukommen, die ein hohes Maß an Belastbarkeit, Toleranz, Offenheit und auch Humor erfordern.

Dabei werden Sie als Pflegefamilie aber nicht allein gelassen, sondern vom unserem Fachdienst „Betreutes Wohnen in Familien“ kontinuierlich unterstützt. Eine intensive fachliche Begleitung ist für uns selbstverständlich! Die Begleitung von Umgangskontakten mit der Herkunftsfamilie, die Übernahme organisatorischer Aufgaben oder die Recherche passender Hilfsmittel und Therapiemöglichkeiten sind Beispiele, wie Sie als Familie ganz konkret entlastet werden. Dadurch bleibt Ihnen Zeit, sich um Ihr Pflegekind zu kümmern.

Das sagen die Gast- und Pflegeeltern:

Für Ihr Engagement erhalten Sie selbstverständlich ein Betreuungsentgelt vom zuständigen Leistungsträger.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten:

Bodenseekreis / Kreis Ravensburg

Telefon 49 751 977123-0

bwf-ravensburg(at)stiftung-liebenau.de

Kreis Konstanz

Telefon +49 7731 596962

adsingen(at)stiftung-liebenau.de

Schwarzwald-Baar-Kreis / Villingen-Schwenningen

bwf-vs(at)stiftung-liebenau.de

Kreis Sigmaringen / Mengen

adsig(at)stiftung-liebenau.de

Stadt Ulm / Alb-Donau-Kreis / Kreis Neu-Ulm / Ulm

adulm(at)stiftung-liebenau.de

Weitere Informationen finden Sie hier.