Stiftung Liebenau Teilhabe - Beteiligung und Vertretung

Beteiligung & Vertretung

Heimbeirat

Der Heimbeirat ist ein gewähltes Gremium der besonderen Wohnform und setzt sich aus Bewohnerinnen und Bewohnern einer Einrichtung sowie aus Vertretern der Angehörigen, gesetzlichen Betreuern und sonstigen Vertrauenspersonen zusammen.

Werkstatträte

Der Werkstattrat der Liebenau Teilhabe besteht aus den gewählten Vertretern aller Beschäftigten aus den Arbeitsbereichen. Die Werkstatträte wachen darüber, dass die zugunsten der Werkstattbeschäftigten geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften sowie mit der Werkstatt getroffenen Vereinbarungen eingehalten und durchgeführt werden.

Die Werkstatträte halten regelmäßig Sprechstunden ab, treffen sich monatlich zur Sitzung, an der auch eine Vertreterin der Frauenbeauftragten teilnimmt, und berichten in der jährlichen Werkstattversammlung über ihre Arbeit. In vielen Bereichen hat der Werkstattrat ein Mitwirkungsrecht, in einigen ein Mittbestimmungsrecht. Werkstattleitung und Werkstattrat sind angehalten, einvernehmlich zusammenzuarbeiten.

Grundlage der Arbeit des Werkstattrates ist die Caritas-Werkstätten-Mitwirkungsverordnung.

Bei Fragen können Sie sich direkt an den Werkstattrat wenden oder an die Vertrauensperson des Werkstattrates.

Josef Staib

Liebenau Teilhabe

gemeinnützige GmbH

Werkstattrat

Siggenweilerstraße 11

Telefon +49 751 861330

lth.werkstattrat(at)stiftung-liebenau.de

Michael Wright

Liebenau Teilhabe

Gemeinnützige GmbH

Liebenauer Arbeitswelten

Vertrauensperson Werkstattrat

Siggenweilerstraße 11

michael.wright(at)stiftung-liebenau.de

Frauenbeauftragte

Die gewählten Frauenbeauftragten vertreten die Interessen der weiblichen Werkstattbeschäftigten gegenüber der Werkstattleitung. Frauen mit Beeinträchtigungen stehen den Betroffenen auf Augenhöhe als Ansprechpartnerinnen zur Seite und unterstützen sie dabei, ihre Rechte selbst wahrzunehmen.

Dabei geht es besonders um Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern und den Schutz vor körperlicher, sexueller und psychischer Belästigung oder Gewalt. Betroffene Frauen werden gestärkt, eigenständig für die Gleichstellung und Wahrung ihrer Rechte und gegen eine mögliche Diskriminierung einzutreten.

Frauenbeauftragte der Liebenau Teilhabe

Markdorf: Jana Stehle +49 7544 3074950

Ravensburg: Marion Ordemann +49 751 7861330

Liebenau: Melanie Rosenberger +49 7542 102211

Rosenharz: Barbara Langfeldt +49 7520 9292631 oder +49 1746 983796

AIP: Helga Wäschle +49 7520 95623200

Leutkirch: Alexandra Fischer +49 7561 9151810

Vertrauensperson: Brigitte Harsch +49 7542 102342

Angehörige & rechtliche Betreuerinnen und Betreuer

Für die uns anvertrauten Menschen mit Behinderungen stellen die Angehörigen sowie die rechtlichen Betreuenden wichtige und konstante Bezugspersonen dar. Sie bringen durch ihre emotionale Bindung und ihren jahrelangen Kontakt eine wertvolle Expertise für die individuelle Lebenssituation der Menschen mit Behinderungen mit.

Für die Mitarbeitenden der Liebenau Teilhabe, die verantwortlichen Leitungen und die Geschäftsführung ist die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Angehörigen und rechtlichen Betreuenden sehr wichtig. Sie stehen mit uns ein für die Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen.

In den Heimbeiräten der besonderen Wohnform engagieren sich Angehörige sowie rechtliche Betreuende für die Interessen, Belange und Wünsche der Menschen mit Behinderungen. Die Heimbeiräte haben in vielen Bereichen ein Mitspracherecht, Entwicklungen innerhalb der Liebenau Teilhabe können aktiv mitgestaltet werden. Bei Fragen und Anliegen können Sie sich direkt an Ihren Heimbeirat wenden, die Kontaktdaten bekommen Sie über die Einrichtungsleitung.

An dieser Stelle werden Sie auch über Neues aus unseren verschiedenen Tätigkeitsfeldern informiert und für Sie relevante Informationen weitergegeben. Ebenso möchten wir Sie auf interessante Termine und Veranstaltungen aufmerksam machen und stellen Ihnen interessante Downloads zur Verfügung.

Neues

Termine und Veranstaltungen