Stiftung Liebenau Teilhabe - Fachzentren

Fachzentren

Für Kinder und Jugendliche

Sie wünschen sich für Ihr Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine gute Umgebung, in der es sich ganzheitlich entwickeln kann und die dafür notwendige Unterstützung bekommt? Dann ist das Fachzentrum in Hegenberg der richtige Ort.

Als anerkannter Träger der Eingliederungs- und Jugendhilfe bietet Hegenberg jungen Menschen mit Beeinträchtigungen umfassende und verlässliche Hilfen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Die Unterstützungsleistungen im Wohnen, in der Schule, in der Ausbildung und in der Freizeit werden je nach Bedarf von multidisziplinär besetzten (heil-) pädagogischen Teams erbracht. Kurze Wege und eine intensive Abstimmung ermöglichen eine ganzheitliche, an der Entwicklung der Person orientierte Begleitung.

Zu den Angeboten "Für Kinder und Jugendliche" >

Für Erwachsene

Sie suchen nach einer besonderen Unterstützungsform für Menschen mit hohen und komplexen Bedarfen? Dann bietet Ihnen unser Fachzentrum durch interdisziplinäre Kompetenzen und mit unterschiedlichen Wohn- und Arbeitsangeboten eine mittel- bis längerfristige intensive Begleitung an.

In den Fachzentren Liebenau und Rosenharz leben erwachsene Menschen mit vielfältigen Beeinträchtigungen, die eine verlässliche und zugewandte Versorgung erhalten. Neben mittelgradigen bis schweren geistigen sowie körperlichen Behinderungen haben die hier lebenden Menschen häufig einen hohen Bedarf in der Grund- und Behandlungspflege und/oder zusätzliche psychische sowie neurologische Beeinträchtigungen.

Zu den Angeboten "Für Erwachsene" >

Kurzzeitaufenthalt

Sie suchen eine Kurzzeitunterbringung für einen Menschen mit Behinderung, der normalerweise bei Ihnen zu Hause lebt? Nutzen Sie unsere zeitlich begrenzte Kurzzeitpflege. Als betreuende Person haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf eine Auszeit.

Sie suchen als Eltern Entlastung, beispielsweise während der Ferien? Auch für eine Kurzzeitbetreuung von Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung gibt es verschiedene Förder- und Freizeitangebote im kreativen, sportlichen oder musischen Bereich. Wir informieren Sie gerne über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der Kurzzeitpflege in unseren stationären Einrichtungen für Erwachsene oder Kinder und Jugendliche.

Marion Tillich

Liebenau Teilhabe