Stiftung Liebenau Teilhabe - Arbeit und Förderung

Arbeit & Förderung

In einer Werkstatt der Liebenauer Arbeitswelten

Sie suchen einen Arbeitsplatz, der Ihren Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen entspricht? Dann bieten Ihnen die Liebenauer Arbeitswelten eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten. Denn die Liebenauer Arbeitswelten ist ein Verbund aus den Werkstätten der Stiftung Liebenau selbst, der Liebenau Teilhabe und der Liebenau Service und hat dadurch ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten.

Arbeit ist eine wesentliche Quelle von Selbstvertrauen. Sie vermittelt das Gefühl, gebraucht zu werden, stellt Herausforderungen, gewährt Erfolge und unterstützt soziale Beziehungen. Deshalb hat die Teilhabe am Arbeitsleben einen zentralen Stellenwert für die Lebensqualität.

In den Liebenauer Arbeitswelten finden Sie Ihren Wunsch-Arbeitsplatz. Unsere Fachkräfte begleiten Sie von der Berufsausbildung über die Auswahl Ihres Arbeitsplatzes bis hin zum Arbeitsalltag. Dabei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Team.

Zu den Angeboten "In den Liebenauer Arbeitswelten" >

Die Liebenauer Arbeitswelten - einfach erklärt!

Werkstattwelt

Servicewelt

Grüne Welt

In der Kreativwerkstatt

Manche Menschen finden bei der kreativen Gestaltung ihre eigene Ausdrucksform, wenn sonst Worte fehlen, die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken.

In der Kreativwerkstatt können Menschen mit eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten neue Talente und Fähigkeiten im gestalterischen und künstlerischen Bereich entdecken.

Impressionen aus der Kreativwerkstatt

Arbeitsassistenz / Jobcoaching

Sie möchten in einer Firma arbeiten, brauchen dazu aber ein bisschen Hilfe? Dann kann ein betriebsintegrierter Arbeitsplatz das Richtige für Sie sein!

Betriebsintegrierter Arbeitsplatz heißt: Sie arbeiten in einer Firma gemeinsam mit den dortigen Mitarbeitern und werden dabei von unserer Arbeitsassistenz (Jobcoach) begleitet. Dabei bekommen Sie von Ihrem Jobcoach genau die Unterstützung, die sie brauchen, um gut arbeiten zu können. Sie haben so die Chance, sich den Herausforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes zu stellen und dabei trotzdem über die Liebenauer Arbeitswelten beschäftigt zu sein.

Förderung und Betreuung

Selbstbestimmt leben, Wertschätzung erfahren, Unterstützung bekommen – Wenn für Sie wegen eines erhöhten Assistenzbedarfs eine Beschäftigung in der WfbM nicht oder noch nicht in Betracht kommt, finden Sie Ihren Arbeitsplatz im Förder- und Betreuungsbereich (FUB) oder in einer Bildungs-, Begegnung- und Förderstätte (BBF).

Zu den Angeboten "Förderung und Betreuung" >

Seniorenbetreuung

Menschen, die aufgrund ihres Alters in den Ruhestand treten und deswegen aus der WfbM ausscheiden, können Angebote im Rahmen der Seniorenbetreuung wahrnehmen. Dort können sie weiterhin den Tag sinnvoll gestalten und bekommen einen strukturierten Tagesablauf.

Service und Produkte

Die Liebenauer Arbeitswelten bieten hochwertige Leistungen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. In unseren Werkstätten an den Standorten Meckenbeuren-Liebenau, Rosenharz, Wangen-Schauwies, Leutkirch, Markdorf und Villingen-Schwenningen sind aktuell rund 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Wie bearbeiten gerne auch Ihre Aufträge in unseren Werkstätten und bieten Ihnen unsere Dienstleistungen an. Sie können so dazu beitragen, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu sichern und selbst zum Beispiel durch Anrechnung der Ausgleichsabgabe zu profitieren.

Auch beraten wir Unternehmen gerne darüber, welche sinnvollen und unterstützenden Möglichkeiten es gibt, Menschen mit Behinderung im Unternehmen zu beschäftigen.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und die Vorteile für Ihr Unternehmen.

Isabella Burgey-Meinel

Liebenau Teilhabe

Wekstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM)

Karl-Maybach-Straße 15

88239 Wangen-Schauwies

isabella.burgey-meinel(at)stiftung-liebenau.de

Dienstleistungen der Liebenauer Arbeitswelten

pdf, 4 MB

Unsere Angebote zu "Arbeit" auf einen Blick:

Arbeits- und Berufsbildungsbereiche für Menschen mit Behinderung, Dresden

Der Fachbereich Arbeiten besteht aus den Werkstätten St. Michael, St. Martin, St. Nikolaus, St.Mauritius und St. Josef. In diesem Fachbereich arbeiten ca. 1300 Beschäftigte.