Einbau von Sonnen- und Wärmeschutzfenstern inkl. Nachrüstung Verschattungselemente in den Wohnhäusern für behinderte Menschen „St.Pirmin“ und „St. Teresa“ in Meckenbeuren

Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen der Bewohner und der Mitarbeitenden der Wohnhäuser für behinderte Menschen St. Pirmin und St. Teresa in Meckenbeuren.

Durch den Einbau neuer Wärme- bzw. Sonnenschutzfenster sowie selbst regulierbarer Jalousien soll eine Reduzierung der Hitze im Gebäude an sonnigen Tagen erreicht werden. Zudem soll der Außenbereich der Einrichtungen mit Markisen ausgestattet werden, um verschattete Außenbereiche zu erhalten. Die vorgesehenen Maßnahmen schützten die vulnerable Personengruppe sowie das Personal vor starker Hitze, reduzieren gesundheitliche Risiken und lassen somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen erwarten.

Informationen zu Bauvorhaben und Förderung

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

• Laufzeit des Vorhabens: 01.04.2023 bis 31.01.2024
  • Förderkennzeichen: 67APS0466
  • Förderprogramm: Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen
  • Förderschwerpunkt: Klimaanpassung in den Wohnhäusern für behinderte Menschen „St.Pirmin“ und „St. Teresa“ in Meckenbeuren durch Einbau von Sonnen- und Wärmeschutzfenstern inkl. Nachrüstung Verschattungselemente (FSP 2)

Einbau von Sonnen- und Wärmeschutzfenstern, Außenjalousien sowie Beschattung der Innenhöfe in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Meckenbeuren

Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen für Beschäftigte mit Behinderung sowie Mitarbeitende der  Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Meckenbeuren.

Durch den Einbau neuer Wärme- bzw. Sonnenschutzfenster sowie einfach regulierbarer Jalousien soll eine Reduzierung der Hitze im Gebäude an sonnigen Tagen erreicht werden. Zudem soll der Außenbereich der Einrichtung mit Markisen ausgestattet werden, um verschattete Außenbereiche zu erhalten. Die vorgesehenen Maßnahmen schützten die vulnerable Personengruppe sowie das Personal vor starker Hitze, reduzieren gesundheitliche Risiken und lassen somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen erwarten.

• Laufzeit des Vorhabens: 15.06.2023 bis 14.03.2024
  • Förderkennzeichen: 67APS0461
  • Förderprogramm: Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen
  • Förderschwerpunkt:  Klimaanpassung in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Meckenbeuren durch Einbau von Sonnen- und Wärmeschutzfenstern, Außenjalousien sowie Beschattung der Innenhöfe. (FSP 2)

Einbau von Sonnen- und Wärmeschutzfenstern, Außenjalousien und Markisen im Wohnhaus St. Hildegard in Meckenbeuren

Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen für Beschäftigte mit Behinderung sowie Mitarbeitende des Wohnhauses für Menschen mit Behinderungen St. Hildegard in Meckenbeuren.

Durch den Einbau neuer Wärme- bzw. Sonnenschutzfenster sowie selbstregulierbarer Jalousien soll daher eine Reduzierung der Hitze im Gebäude an sonnigen Tagen erreicht werden. Zudem soll der Außenbereich (Terrassen) der Einrichtung mit Markisen

• Laufzeit des Vorhabens: 01.06.2023 bis 31.03.2024
  • Förderkennzeichen: 67APS0474
  • Förderprogramm: Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen