lebensräume für jung und alt

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Dieses Mehrgenerationenwohnen ist eine Wohn- und Lebensform, die einerseits größtmögliche Autonomie und Freiheit ermöglichet und andererseits Fürsorge und Gemeinschaft garantiert. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle.

Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Seniorinnen und Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, eine mögliche Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben. Zugewanderte Menschen und Menschen mit Handicap finden Anschluss, können sich mit ihren Talenten einbringen und werden selbstverständlicher Teil einer inklusiven Nachbarschaft.

Kinderlachen genießen, gemeinsam im Garten arbeiten, Hilfen im Alltag anbieten und annehmen oder auch mal einen Ausflug machen – Lebensqualität schaffen, um nichts weniger geht es, wenn wir vom Mehrgenerationenwohnen in den Lebensräumen für Jung und Alt sprechen. Der zentrale Moment ist: die Bereitschaft zu Gemeinsamkeit, gegenseitiger Sorge und Achtsamkeit, ohne das Recht auf Selbstbestimmung und Eigenständigkeit abzugeben. Jeder kann in dem Maße Hilfe anbieten oder annehmen, wie es seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht und gerecht wird.

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind dabei Bindeglied zwischen allen Aktivitäten im Mehrgenerationenwohnen. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage einen öffentlichen Quartierstreff als Ort der Begegnung. Dort können Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen besucht oder selbst gestaltet werden.

Zu den Angeboten "Lebensräume für Jung und Alt" >