Mehrgenerationenhaus

Mehrgenerationenhäuser sind ein Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Deutschlandweit gibt es rund 530 dieser Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein lebendiges, nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune.

Das Mehrgenerationenhaus Ravensburg-Gänsbühl unterhält zwei weitere Standorte im Stadtgebiet. Dort stehen jeweils Räumlichkeiten zur Verfügung, um dem Anspruch der Menschen – sich dort zu engagieren und zu treffen, wo sie leben – Rechnung zu tragen.

Herzstück und Mittelpunkt ist der offene Treff. Hier finden – sehr niederschwellig – erste Begegnungen und Gespräche statt, sei es durch das Bücher- und Verschenkeregal, den Kaffeetreff, Mittagstisch oder durch den Kleiderflohmarkt. Interessierte und Freiwillige können sich hier mit ihren Ideen, Erfahrungen und Engagement einbringen und so zu einem Mehrwert im Stadtteil, in der Stadt beitragen.

Das Mehrgenerationenhaus ist der Begegnungsort, der Menschen verschiedener Generationen zusammen und ins Gespräch bringt. Dort werden Ideen geboren und dort motivieren sich die Bürgerinnen und Bürger gegenseitig zur Beteiligung an Aktivitäten.

Zu den Standorten des Mehrgenerationenhauses Gänsbühl:

Mehrgenerationenhaus Gänsbühl

Quartiersarbeit Rahlentreff