Freiwilliges Engagement

Mitmach-Quartiere leben vom Freiwilligen Engagement. Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnquartiere setzen sich ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Lebensräume für Jung und Alt für ein lebenswertes Umfeld und ein gelingendes soziales Miteinander ein.

Es gibt eine große Vielfalt an Möglichkeiten, sich einzubringen – je nach Zeit, Interessen, Neigungen und Talenten. Die Facetten des Engagements reichen vom Kaffee-Ausschank beim Bewohnerfrühstück über die Mitwirkung im Repair-Café, die Organisation von Krabbel-Gruppen, die Interessenvertretung in Bewohnerbeiräten bis zur Digitalsprechstunde von Jugendlichen für Senioren – um nur einige Beispiele zu nennen.

Haben Sie Interesse, in Ihrem Wohnquartier oder den dortigen Lebensräumen für Jung und Alt mitzumachen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte beachten Sie: Die Vermittlung freiwilligen Engagements erfolgt direkt vor Ort durch unsere jeweils zuständige Gemeinwesen- und Quartiersarbeitenden.

Zu den Angeboten "Lebensräume für Jung und Alt" >

Zu den Angeboten "Quartiersarbeit" >

Zu den Angeboten "Mehrgenerationenhaus" >

Andreas Schmid