Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Der Wunsch nach Unterstützung

Axel Weigele wohnt in Markdorf.

Er wohnt in einer schönen Ein-Zimmer-Wohnung.

Er mag es sehr sauber und gepflegt. 

Manchmal ist ihm die Arbeit im Haushalt aber zu viel.

Er wünscht sich hin und wieder Unterstützung. 

Er will auch gerne in einer Musik-Gruppe mitspielen.

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz macht es vielleicht möglich.

Das neue Bundes-Teilhabe-Gesetz

In Deutschland gibt es ein neues Gesetz.

Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.

In kurz sagt man: BTHG.

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz macht viel möglich.

Es sagt zum Beispiel: Jeder darf selbst aus-wählen.

Jeder Mensch hat eigene Wünsche.

Jeder Mensch hat eigene Vorstellungen.

Auch Menschen mit Behinderungen sagen:

So will ich leben.

So will ich arbeiten.

Das will ich in meiner Freizeit machen.

Mithilfe bei einem Projekt zum BTHG

Axel Weigele macht auch bei einem speziellen Projekt mit. 

Der Bodenseekreis und die Stiftung Liebenau machen es.

Alle finden zusammen heraus, wie das neue BTHG im Alltag sein muss.
 

 

 

Bunt, fachlich fundiert und voller Leben: Erfahren Sie in Interviews und Reportagen mehr über unsere spannende Arbeit in unseren Themendossiers >

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de