Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Weitere Informationen

Die Broschüren enthalten Informationen in Leichte Sprache.

Klicken Sie auf den Pfeil um sich eine Broschüre anzusehen.

Broschüren zur Teilhabe

Imageprospekt Liebenauer Arbeitswelten

pdf, 1 MB

Liebenauer Arbeitswelten Bildungsprogramm 2018

pdf, 2 MB

Broschüre Ambulant Betreutes Wohnen

pdf, 451 KB

Broschüre Betreutes Wohnen in Familien

pdf, 243 KB

Der Heim-Beirat

pdf, 186 KB

Broschüre Nein zu Gewalt!

pdf, 466 KB

Broschüre Was mit gut tut und was nicht! Für Erwachsene

pdf, 668 KB

Broschüre Was mir gut tut und was nicht! Für Jugendliche

pdf, 539 KB

Broschüren zur Bildung

Broschüre Inklusion und Teilhabe im Berufs-Bildungs-Werk

PDF, 398 KB

Artikel aus den Anstiftern

Viele Herzen zum Dank, 3/2020

pdf, 201 KB

Digitalisierung in der Stiftung Liebenau, 3/2020

pdf, 188 KB

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz, 2/2020

pdf, 258 KB

So schützt man sich als Frau vor Gewalt, 2/2020

pdf, 174 KB

Wenn ein Mensch stirbt, 01/2020

pdf, 183 KB

Was ist Autismus?, 03/2019

pdf, 197 KB

Im Pflegeheim ist das Miteinander wichtig, 03/2019

pdf, 202 KB

Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt, 01/2019

pdf, 172 KB

Freiheit hat manchmal Grenzen, 02/2019

pdf, 204 KB

Musik macht Jugendlichen Spaß, 3/2018

pdf, 178 KB

Wenn ein Mensch stirbt, 1/2019

pdf, 183 KB

Wohngebiet in Tettnang ist klasse, 1/2018

pdf, 291 KB

Wenn Menschen mit Einschränkungen krank sind, 3/2018

pdf, 207 KB

Aus fremden Ländern nach Rosenharz, 1/2018

pdf, 286 KB

Was heißt Lebens-Wert Alter?, 1/2018

pdf, 187 KB

Leben in Uhldingen, 3/2017

pdf, 183 KB

Arbeiten mit Maschinen, 3/2017

pdf, 174 KB

Die Arbeit in der Zukunft, 3/2017

pdf, 176 KB

Aufsichts-Rat Emil Nisple geht, 2/2017

pdf, 123 KB

Nacht-Schicht im Pflege-Heim, 2/2017

pdf, 124 KB

Reparieren im Café, 2/2017

pdf, 124 KB

Die Stiftung Liebenau ist eine starke Marke!, 1/2017

pdf, 132 KB

Teil-Habe durch Kunst, 1/2017

pdf, 132 KB

Ein Haus für junge Menschen, 3/2016

pdf, 70 KB

Neuer Förder- und Betreuungsbereich, 2/2016

pdf, 551 KB

Bibel und Musik für die gute Sache, 2/2016

pdf, 551 KB

Gemeinsam sind wir bunt in Tettnang, 1/2016

pdf, 549 KB

Newsletterbeiträge zur Inklusion

Axel Weigele wohnt in Markdorf. Er wohnt in einer schönen Ein-Zimmer-Wohnung. Er mag es sehr sauber und gepflegt. Manchmal ist ihm die Arbeit im Haushalt aber zu viel. Er wünscht sich hin und wieder Unterstützung.

mehr >

Alle Menschen sind von der Corona-Krise betroffen. Manche Menschen trifft es aber mehr als andere. Zum Beispiel manche Menschen mit Behinderungen. Sie sind jetzt noch mehr auf Unterstützung angewiesen.

 

mehr >

Jörg Pohle ist Autist. Er ist 36 Jahre alt. Er lebt und arbeitet im Fach-Zentrum Rosenharz. Es gehört zur Stiftung Liebenau. Jörg Pohle kann nicht so gut sprechen. Mit einem Schreib-Brett schreibt er seine Worte. Er tippt seine Worte und Gedanken auch in den Computer.

mehr >

Ende September hat es weltweit Demonstrationen gegeben. Viele Menschen haben sich auf den Straßen versammelt. Sie haben sich für ein besseres Klima eingesetzt. Auch in Friedrichshafen hat es eine Demonstration gegeben.

mehr >

Im Dezember gibt es wieder die besondere Zeitung. 

Sie heißt: wir mittendrin. 

Sie ist von Menschen mit und ohne Behinderungen gemacht.

Manche schreiben immer mit bei der Zeitung.

Andere Schreiber wechseln.

mehr >

Die Stiftung Liebenau hat Einrichtungen für Berufs-Ausbildungen.

mehr >

Die Stiftung Liebenau plant jedes Jahr Konzerte.

Sie heißen Liebenauer Konzerte.

Dann spielen verschiedene Musiker im Schloss.

Manche spielen in der Liebenauer Kirche Sankt Maria.

Zu den Konzerten sind alle eingeladen:

Menschen mit und ohne Behinderung.

Es kostet keinen...

mehr >

In Vogt ist ein Wohn-Haus entstanden.

Die Stiftung Liebenau hat es gebaut.

Es ist für 24 Menschen mit Behinderungen.

Es heißt: sozial-therapeutisches Wohn-Heim.

Das bedeutet: Die Bewohner haben einen hohen Betreuungs-Bedarf.

Das heißt sie brauchen bei vielem Hilfe.

mehr >

Sport ist gut für die Gesundheit.

Man trifft dabei auch andere Menschen.

mehr >

Zu Facebook, WhatsApp und Instagram sagt man auch soziale Medien.

Man liest es: Feisbuck, Wotsäpp und Instagram.

Man kann damit mit anderen in Kontakt sein.

Man kann anderen schreiben.

Oder man kann ihnen eine gesprochene Nachricht schicken.

Viele Menschen nutzen soziale...

mehr >

Die Stiftung Liebenau hat in Ravensburg ein Wohnhaus gebaut.

Es ist in der Weststadt.

Der Stadtteil heißt Galgenhalde.

Das Haus ist für Menschen mit Handicap.

24 Menschen leben hier.

Jeder hat sein eigenes Zimmer.

mehr >

Inklusion heißt, dass jeder bei vielem dabei sein kann.

Das einfache Wort für Inklusion heißt Teilhabe.

Arbeiten gehört zur Teilhabe dazu.

Für jeden Menschen ist es wichtig, Arbeit zu haben.

Mit Arbeit verdienen Menschen Geld.

Sie können damit für sich selber sorgen.

mehr >

Yusupha Sanneh ist 26 Jahre alt.

Er kommt aus Gambia.

Gambia ist ein Land in Afrika.

Viele Menschen gehen aus Gambia weg.

Sie suchen einen besseren und sicheren Ort zum Leben.

mehr >