Fachtag für Betreuungsassistenten

Mengen – Insgesamt 35 Teilnehmende aus den Altenhilfegesellschaften der Stiftung Liebenau waren beim diesjährigen Fachtag der Betreuungsassistenten nach Mengen gekommen.

Impressionen vom Fachtag für Betreuungsassistenten

Fachtag für Betreuungsassistenten

Moderiert wurde die Veranstaltung, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, von Angelika Dietmann. Sabrina Dausch von der Abteilung Qualität & Entwicklung stellte sich und den Arbeitsbereich ihres Teams vor. Jens Fehrenbacher berichtete von seiner Arbeit als Seelsorger.

Inhaltliche Schwerpunkte waren neue Methoden aus der Biografiearbeit und der Bewegungstherapie für die Bewohnerinnen und Bewohner. Ebenso wurden Inhalte des Qualitätsmanagements, zum Beispiel die konzeptionellen Grundlagen zur Betreuung, thematisiert.

Die Betreuungsassistentinnen und -assistenten stellten ihre „Erfolgseinheiten“ vor. Einige von ihnen hatten Veeharfe, Klangschalen und andere besondere Betreuungsgegenstände mitgebracht.

Das Fazit: Die Teilnehmenden gingen mit vielen Eindrücken und fachlichem Input in ihre Einrichtungen zurück.