Stiftung Liebenau Pflege - Philosophie

Stiftung Liebenau Pflege

Philosophie: LebensWert

LebensWert – mit diesem Wort verbinden wir unser christliches Menschenbild, unsere hohen Ansprüche an fachliche Qualifikation und soziale Kompetenz sowie unsere ethischen Werte. LebensWert spiegelt die Haltung wieder, die unsere Arbeit ausmacht. LebensWert bedeutet für uns, dass wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für eine lebenswerte Unterstützung von älteren und alt gewordenen Menschen nutzen, damit sie ihr Leben in Autonomie, Würde und Selbstbestimmung so weit wie möglich selbst gestalten können!

Wir begleiten Sie engagiert und zugewandt mit fundiertem Fachwissen. Kompetente Mitarbeiter und engagierte Ehrenamtliche stehen Ihnen und uns zur Seite und leisten einen wertvollen Beitrag zum lebendigen Alltag in unseren Einrichtungen.

Denn bei allem was wir tun gilt unser Leitwort: In unserer Mitte – Der Mensch.

Entstehung

Die Stiftung Liebenau wurde 1870 von Kaplan Adolf Aich und Tettnangern Bürgern gegründet. Sie widmete sich in den ersten 118 Jahres ihres Bestehens der Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung.

1990 beschloss der damalige Direktor und Vorstand der Stiftung Liebenau Monsignore Norbert Huber den Einstieg in die Altenhilfe mit der Übernahme des Altenheimes St. Antonius in Friedrichshafen. 1991 fand die Übergabe von fünf Pflegeheimen aus dem Diözesan-Caritasverband an die Stiftung Liebenau statt. 1994 wurde dann die erste Wohnanlage nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“ in Vogt gegründet.

Das bildete den Grundstein der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume. Heute umfasst die Stiftung Liebenau Pflege zwei Gesellschaften.

Geschichte der Pflege

Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH

Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH

40 Standortkommunen