Musikgenuss für (wirklich) alle – Konzert für Menschen mit und ohne Demenz

OBERTEURINGEN – Während eines klassischen Konzerts plötzlich aufstehen, mitsingen oder pfeifen? Normalerweise keine gute Idee. Nicht so bei einem Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters arcata am 21. Oktober in Oberteuringen. Es nimmt speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz Rücksicht, findet in einem geschützten Raum mit schöner Atmosphäre statt und dauert nur 45 Minuten. Und Aufstehen, Mitsingen, Klatschen und Pfeifen sind ausdrücklich erwünscht. Zwei Volkslieder, gesungen von Orchester und Publikum, umrahmen die Werke und laden zum Mitsingen ein.

Das Bild zeigt die Musiker des Kammerorchesters arcata stuttgart e.V.

Das Kammerorchester arcata stuttgart e.V. kommt mit seinem besonderen Projekt „Auf Flügeln der Musik“ nach Oberteuringen.

Menschen jeden Alters, mit und ohne Demenz, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen. Das Konzert wird vom Netzwerk Demenz Bodenseekreis und Gemeinwesenarbeiterin Lara Volk (Lebensräume für Jung und Alt) veranstaltet. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Das Wichtigste in Kürze

• Streichkonzert „Auf Flügeln der Musik“, Samstag, 21. Oktober, 15.15-16.00 Uhr, im Haus am Teuringer, Bachäckerstraße 7 in Oberteuringen (demenzfreundliches Konzert)
  • Konzert „Leuchtende Klänge im Oktober", Samstag, 21. Oktober, 19.00-20.00 Uhr, im Haus am Teuringer, Bachäckerstraße 7 in Oberteuringen (für alle Interessierten)

Zum Hintergrund

Laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) leben in Deutschland aktuell etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, Tendenz steigend: Neuen Prognosen zufolge könnte sich die Zahl der Menschen mit Demenz bis zum Jahr 2050 fast verdreifachen. Demenz und Alzheimer zählen zu den größten Versorgungsherausforderungen der Zukunft. Im Bodenseekreis hat sich 2023 das Netzwerk Demenz Bodenseekreis gegründet, in dem sich verschiedene Kooperationspartner aus dem Gesundheits- und Pflegebereich für die Versorgung von Menschen mit Demenz engagieren: Mit dabei sind das Landratsamt Bodenseekreis, das DRK, die AOK, die Stiftung Liebenau, die Gemeinwesenarbeit am Teuringer in Oberteuringen, die Bruderhaus Diakonie, der Spitalfonds Meersburg, das Medienhaus am See, das Zeppelinmuseum und eine Vertreterin der pflegenden Angehörigen.

Angebot für Betroffene und Interessierte

Im Rahmen des diesjährigen vielfältigen Programms rund um den Weltalzheimertag war es dem Netzwerk ein großes Anliegen, ein Angebot gleichermaßen für Betroffene und Interessierte zu organisieren, um ihnen ein schönes gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen. Demenz ist immer noch angst- und tabubesetzt und führt oftmals zu sozialer Isolation.

Erfahrungsgemäß stellen Angehörige mit Betroffenen den Gang in Konzerte und andere Veranstaltungen irgendwann ein, da diese eine Überforderung darstellen. Denn was in der Begleitung von Menschen mit Demenz oft vermieden wird, ist im Konzert zwangsläufig gegeben: Die Konzertsituation ist insbesondere beim Ankommen und Verlassen unübersichtlich und dadurch verunsichernd. Es besteht die Gefahr der Reizüberflutung. Angehörigen macht oftmals die Erwartung von außen zu schaffen, denn für ein normkonformes Verhalten der Erkrankten gibt es keine Garantie. Reguläre Konzerte sind zudem oft einfach zu lang.

Musik baut Brücken in die Welt von Menschen mit Demenz

Musik ist jedoch ein wichtiger Schlüssel, um Zugang zu Betroffenen zu finden und Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Menschen mit Demenz verfügen über eine hohe emotionale und sinnliche Erlebnisfähigkeit. Musik ist eine Sprache der Gefühle und Gefühle bleiben Betroffenen unabhängig von ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung bis zuletzt erhalten. Nach wie vor lösen angenehme Erlebnisse Freude aus, selbst wenn es nur Augenblicksfreuden sind. Auch wenn sich die Menschen relativ schnell nicht mehr erinnern, was sie gesehen oder gehört haben, wirken die positiven Gefühle nach.

„Auf Flügeln der Musik“: Kammerorchester spielt demenzfreundliches Konzert

Im Rahmen der Bundesförderung „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ und mit der Finanzierung aus Mitteln der gesetzlichen und privaten Pflegekassen ist es dem Netzwerk Demenz Bodenseekreis zusammen mit Lara Volk (Lebensräume für Jung und Alt) gelungen, das professionelle Kammerorchester arcata stuttgart e.V. mit seinem besonderen Projekt „Auf Flügeln der Musik“ nach Oberteuringen zu holen.

Das Konzert ermöglicht einen Ort für Begegnungen, Verständnis, Offenheit, Neugier, Toleranz, Erinnerungen und schönen Momenten. Egal ob jung oder alt, mit Demenz oder ohne, es sind alle herzlich eingeladen, das Konzert mitzuerleben.