Ambulante Dienste der Stiftung Liebenau Pflege und Lebnsräume

Ambulante Dienste

Nachbarschaftshilfe

Unsere organisierte Nachbarschaftshilfe ist mit ihren Helfern für Sie da. Sie unterstützen als Alltagsbegleiter Menschen in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus etwa bei vorübergehender Erkrankung und helfen bei der Wohnungsreinigung, bei der Wäschepflege und bei der Essenszubereitung, wenn sie es wünschen und brauchen. Auch bei der Freizeitgestaltung sind die Helfenden oft unentbehrliche Gesprächspartner, Vorleser oder Begleitungen beim gemeinsamen Spaziergang.

Betreuungsdienst Zuhause

Mit unserem Betreuungsdienst ZUHAUSE ermöglichen wir als Alltagsbetreuer älteren Menschen, weiterhin selbstbestimmt und aktiv in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu leben. Wir sind Alltagsbegleiter bei gemeinsamen Unternehmungen wie Spaziergängen oder einem Besuch im Café, sind Einkaufshilfe oder gehen gemeinsam in eine Ausstellung. Wir kochen mit Ihnen. Kurz: wir sind für Sie da.

Zum Angebot "Betreuungsdienst ZUHAUSE" >

Sozialstationen

Wer in seiner vertrauten Umgebung bleiben möchte und Pflege benötigt, wird von unserer mobilen Pflege der Sozialstation St. Anna oder der Sozialstation Heilig Geist unterstützt. Unsere ambulanten Pflegedienste versorgen ältere und hilfebedürftige und auch an Demenz erkrankte Menschen mit einer Reihe von Hilfen und Dienstleitungen, damit sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können.

Durch die Sozialstationen erhalten pflegebedürftige Personen, die zu Hause gepflegt werden, körperbezogene Pflegemaßnahmen und pflegerische Betreuungsmaßnahmen sowie Hilfen bei der Haushaltsführung.

Zu den Angeboten "Sozialstationen" >

Ambulanter Hospizdienst

Den Ambulanten Hospizdienst bieten wir in Kooperation mit der Hospizbewegung St. Josef e.V. an. Aufgabe des Ambulanten Hospizdienstes ist es, Menschen auf ihrem letzten Weg zu Hause oder in den Pflegeeinrichtungen zu begleiten. Angehörige oder Freunde wollen wir ermutigen und ihnen Kraft geben, die Sterbenden gut zu begleiten. Ausgebildete Ehrenamtliche sind für die Schwerstkranken oder Sterbenden da. Sie werden regelmäßig psychosozial unterstützt und stehen auf Wunsch auch den Angehörigen zur Seite.

Ergänzend zum ambulanten Hospizdienst können Sie sich Hilfe und Unterstützung für eine ambulante Palliativversorgung von Pflegekräften oder Palliativmedizinern hinzuholen. Dazu beraten wir Sie gerne.

Zum Angebot "Ambulanter Hospizdienst" >

Tagespflege

Pflegende Angehörige müssen ihrer Berufstätigkeit nachgehen oder benötigen Auszeiten, um ein gutes und ausgeglichenes familiäres Miteinander in dieser schwierigen Lebensphase zu erhalten. Dafür stellen wir eine verlässliche, vertrauensvolle und professionelle Tagespflege an ihre Seite. Als Gast in unserer Tagespflege werden pflegebedürftige und demenziell erkrankte Menschen bestens versorgt.

Sie können dieses bedarfsgerechte Angebot unserer Einrichtung an einem oder auch an mehreren Wochentagen in Anspruch nehmen. Die Angebote unserer Tagesbetreuung sollen die häusliche Pflegesituation stabilisieren und pflegende Angehörige sollen ihr Familienmitglied in guten Händen wissen.

Zu den Angeboten "Tagespflege" >

Hier finden Sie alle Angebote zu "Ambulante Dienste" auf einen Blick:

Ambulante Pflege >

Tagesbetreuung >

Ambulanter Hospizdienst Franziskuszentrum, Friedrichshafen

Das Franziskuszentrum Friedrichshafen stellt ebenfalls einen ambulanten Hospizdienst. Sie erfahren hier Zuhause zugewandte Sterbebegleitung und umfassende palliative Pflege.

Betreuungsdienst Zuhause, Ravensburg, Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Ein Wunsch vieler Menschen ist es, auch im Alter in den eigenen vier Wänden leben zu können. Unterstützend wirkt dann häusliche Betreuung durch den Betreuungsdienst Zuhause.

Sozialstation Heilig Geist, Kißlegg, Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Die Sozialstation Heilig Geist Kißlegg unterstützt Sie durch ambulante Pflege, damit Sie in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

Sozialstation St. Anna, Weingarten

Ob Sie selbst ambulante Pflege benötigen oder für einen hilfebedürftigen jungen oder alten Menschen Sorge tragen: die Sozialstation St. Anna in Weingarten sorgt für menschliche, professionelle und zuverlässige Betreuung.

Sozialstation St. Anna Friedrichshafen-Meckenbeuren, Meckenbeuren

Unser Pflegedienst der Sozialstation St. Anna in Meckenbeuren besteht aus hauswirtschaftlich geschulten, in der Kranken- und Altenpflege gut ausgebildeten Mitarbeitern. Wir betreuen Sie freundlich, kompetent und individuell. Wir möchten, dass Sie sich rundum sicher und wohl fühlen.

Sozialstation St. Anna Mengen-Hohentengen-Scheer, Mengen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation St. Anna versorgen und betreuen Menschen in Hohentengen, Mengen, Scheer und Umgebung in ihren eigenen vier Wänden –- kompetent, liebevoll und nach ihren Wünschen.

Tagesbetreuung