72-Stunden-Aktion der Ailinger Ministranten

Friedrichshafen-Ailingen - Im Rahmen der diesjährigen 72-Stunden-Aktion waren die Ministrantinnen und Ministranten der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist im Haus der Pflege St. Martin der Stiftung Liebenau aktiv. Titel und Aufgabe des Projektes war: Gestaltung von Kunstobjekten zum Thema „Gestern-Heute-Morgen“ im Rahmen der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Ailingen. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden die erstellten Kunstwerke bei einer Vernissage vorgestellt und bei der sonntäglichen Kaffeerunde versteigert, zu der auch die Öffentlichkeit eingeladen war.

595 Euro Spendenerlös für das Haus der Pflege St. Martin.

595 Euro Spendenerlös für das Haus der Pflege St. Martin: Einrichtungsleiter Rainer Schmalzried (re.) freut sich mit den Jugendlichen der Kirchengemeinde.

Ministrant Stefan Schwarz leitete souverän die Auktion für die Kunstwerke mit dem Thema „1250 Jahre Ailingen“.

Die Eltern der Jugendlichen trugen mit ihrem reichhaltigen Kuchenbüfett auch zum Spendenerlös bei.

Überraschung

Rund zehn Jugendliche der Kirchengemeinde erfuhren erst am Aktionstag selbst den Inhalt und Auftrag des Projektes. Start war dann am Donnerstag, 17. April, Punkt 18 Uhr mit einem Treffen der Verantwortlichen im Haus der Pflege St. Martin, um Örtlichkeit und ersten Umsetzungsideen Raum geben zu können.

Umsetzung

An den nächsten beiden Tagen wurde die Malaktion in die Tat umgesetzt und kunstvolle Holzbilder gestaltet. Bei den gemeinsamen Mittagessen hatten Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen. Und am Sonntag war es dann soweit: Die fertigen Kunstwerke wurden für die Versteigerung vorbereitet, umrahmt von einem riesigen Kuchenbüfett, das die Eltern der Jugendlichen organisiert hatten.

Erlös

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten: Wie bei Sotheby´s leitete Ministrant Stefan Schwarz professionell durch die Auktion. Und der Erlös konnte sich durchaus sehen lassen: 595 Euro kamen durch die Versteigerung zusammen, die nun dem Haus der Pflege St. Martin zugutekommen. „Einfach eine tolle Aktion, an der sowohl Jung und Alt über den Tellerrand schauen konnten. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen und sind gerne wieder mit dabei“, so das Fazit von Einrichtungsleiter Rainer Schmalzried.