Ab unter die Glücksdusche – nicht nur am heutigen Weltglückstag

DEGGENHAUSERTAL – Wenn im Haus der Pflege St. Sebastian in Wittenhofen die Glücksdusche im Wochenplan steht, dann ist die Freude der Bewohnerschaft groß. Das erwartete „Nass“ einer Dusche bleibt hier allerdings aus. Schon beim Betreten des Raums steigt einem ein angenehmer Duft in die Nase und sanfte Klänge durchlüften den Raum.

Leise Klänge auf dem Sonodrum sollen Körper und Geist in Einklang bringen.

Eine wohltuende Handmassage mit einer individuellen Ölmischung sorgt für Wohlbefinden.

Die Glücksdusche ist ein besonderes, einzigartiges Angebot komplementärer Anwendung. Beginnend mit einer wohltuenden, bedürfnisorientierten Massage (z. B. der Hände) mit einer individualisierten, auf die Tagesverfassung abgestimmten Ölmischung, werden zur Entspannung anschließend noch leise Klänge auf einer Sansula oder dem Sonodrum (Klanginstrumente) gespielt, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Körper und Geist entspannen

Aromen aus ätherischen Ölen gehören zu den wichtigen Komponenten der komplementären Pflege, um Körper und Geist zu entspannen und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. In Kombination mit den Klängen und Musik ruft die Glücksdusche, Zuwendung, Entspannung, Wohlgefühl und Glücksgefühle herbei.

Zum Abschluss hat sich inzwischen ein kleines Ritual etabliert: Neben guten Wünschen für den restlichen Tag, bekommt die Bewohnerinnen und Bewohner ein kleines Duftpäckchen zum Schnuppern mit auf den Weg. Dankbar und beglückt geht´s dann zurück in den Alltag.

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren die glücklich sind. (Sir Francis Bacon)

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >

presse(at)stiftung-liebenau.de