Katharina-Fest im Haus der Pflege St. Katharina in Weidenbach

Weidenbach – Der 29. April ist der Namenstag der heiligen Katharina. Und so nimmt es das Haus der Pflege St. Katharina der Stiftung Liebenau jährlich zum Anlass, diesen Tag gebührend zu feiern. Auch die Sonne ließ es sich nicht nehmen, ihr Bestes zu geben. Die Feier gab zudem den würdigen Rahmen für die Verabschiedung von Einrichtungsleiter Gerhard Siegler. Seine Nachfolgerin ist Manuela Scheller.

Einen Blumenstrauß fürs erste Katharina-Fest: Der ehemalige Einrichtungsleiter Gerhard Siegler übergab diesen an die neue Einrichtungsleiterin Manuela Scheller.

Abschied als Einrichtungsleiter: Gerhard Siegler erhielt von Kolleginnen einen Geschenkkorb mit verschiedenen Köstlichkeiten.

Bei sommerlichen Temperaturen konnte im Garten des Hauses das Katharina-Fest gefeiert werden.

Gottesdienst

Der Vormittag begann zunächst mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Simone Sippel und der katholischen Gemeindereferentin Irmgard Böll in der hauseigenen Kapelle. Anschließend wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses St. Katharina mit einem besonderen Festtagsessen kulinarisch verwöhnt: Es gab Hochzeitssuppe, Burgunderbraten, Mini-Schäufele und Mousse au Chocolat zum Nachtisch.

Begrüßung

Nachmittags wurde das Fest dann für Familien und Freunde und die ehrenamtlich Tätigen geöffnet. Einrichtungsleiterin Manuela Scheller hieß die Gäste mit einem Sektempfang herzlich willkommen. Herrliche, vorsommerliche Temperaturen ließen es sogar zu, die Feier im Garten zu veranstalten. Und auch Weidenbachs Bürgermeister Willi Albrecht ließ es sich nicht nehmen, vorbeizukommen. In einer Ansprache lobte er die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Haus der Pflege und der Gemeinde Weidenbach und betonte: „Dies ist ein Gewinn für alle Seniorinnen und Senioren.“

Abschied und Neubeginn

Und nicht nur die heilige Katharina wurde geehrt, sondern das Fest war Anlass für eine Verabschiedung. Gerhard Siegler, der seit Mai 2020 die Einrichtungsleitung des Hauses innehatte, hat diese zum Januar 2024 an Manuela Scheller übergeben. Und so blickte er auf die Anfänge zurück, auf Höhen und Tiefen, die das Team gemeinsam durchlaufen sind. „Ich kann nur Danke sagen und meine Wertschätzung für das ganze Haus zum Ausdruck bringen.“ Diesen Dank gab Manuela Scheller gerne an ihren Vorgänger zurück, der hervorragende Arbeit über all die Jahre geleistet habe. „Ich fühle mich sich sehr geehrt, so ein tolles Pflegeheim übernehmen zu dürfen“, betonte sie.

Abschluss

Vorträge und Gedichte von Mitarbeitenden und der Triesdorfer Chor rundeten das Programm mit ihren Beiträgen ab.