So hat das Haus der Pflege St. Katharina in Weidenbach das Katharina-Fest gefeiert

WEIDENBACH – Vielfältiges Programm, gute Unterhaltung, beste Stimmung und eine zufriedene Bewohnerschaft – so feierte das Haus der Pflege St. Katharina der Stiftung Liebenau in Weidenbach sein Katharina-Fest im Bürgersaal.

Gute Stimmung im vollbesetzten Bürgersaal beim Katharina-Fest in Weidenbach. Mit dabei: Einrichtungsleiter Gerhard Siegler (vorne links) und Willi Albrecht, Bürgermeister von Weidenbach (vorne rechts).

Gottesdienst, Chor, Zumba und Begrüßung

Zu Beginn wurde gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Einrichtungsleiter Gerhard Siegler zeigte sich sehr zufrieden mit der Vielzahl der Gäste und der guten Stimmung. „Wir sind froh, endlich wieder in größerem Rahmen gemeinsam feiern zu können, nach den schwierigen Jahren der Pandemie. Es ist einfach super, wieder viele lachende Gesichter zu sehen“, sagte Siegler. „Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus St. Katharina ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Arbeit und das große Engagement in den letzten drei Jahren. Ich freue mich, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner zuhause und wohl bei uns fühlen“, stellte er bei der Begrüßung heraus. Danach sangen die Kinder vom Weidenbacher Spatzenchor pfiffige Lieder, bevor die Kinder-Zumba-Gruppe für Bewegung im ganzen Saal sorgte.

Lob von Landratsamt und Gemeinde

Stefan Horndasch, Stellvertretender Landrat des Landkreises Ansbach, zeigte sich beeindruckt vom guten Miteinander und lobte insbesondere auch das ehrenamtliche Engagement. Bürgermeister Willi Albrecht überreichte Gerhard Siegler eine Wandtafel mit dem Logo der Marktgemeinde Weidenbach und lobte die positive Entwicklung des Hauses mit den Worten: „Das Angebot einer stationären Pflege in der Gemeinde ist von großem, unschätzbarem Wert“, so der Bürgermeister.

Voll belegt

Zum Katharina-Fest waren nebst Bewohnern auch Angehörige, Mitarbeitende, Nachbarn sowie verschiedene Kooperationspartner eingeladen, was für ein herzliches Miteinander mitten in der Marktgemeinde spricht. Die Nachfrage nach Plätzen im Haus ist immens hoch. Derzeit ist es mit seinen 17 Pflegeplätzen und zwei Wohngruppen voll belegt. Und auch die Stellen beim Pflege- und Betreuungspersonal sowie in der Hauswirtschaft sind allesamt besetzt.

Programm

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeitenden des Pflegeheimes und des Mehrgenerationenhauses. Die Kuchen waren gespendet, die Spezialität „Küchle“ von den Landfrauen. Das Grillen am Abend übernahm die Freiwillige Feuerwehr Leidendorf. All das bestens organisiert von Pflegedienstleiterin Heike Bermanseder und Verwaltungsmitarbeiterin Andrea Schübel. Ein Alleinunterhalter begleitete das Fest musikalisch.