Stiftung Liebenau gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus mit einer Workshopreihe

Meckenbeuren – Seit vielen Jahren gedenkt die Stiftung Liebenau um den 27. Januar, dem Nationalen Gedenktag für die Opfer der Nationalsozialisten, der Menschen aus Liebenau und Rosenharz, die in den Jahren 1940/41 ermordet wurden. 501 Menschen aus Liebenau und Rosenharz wurden damals in Grafeneck und Hadamar umgebracht. Die Veranstaltung in diesem Jahr findet am 25. Januar um 15 Uhr im Kulturschuppen Gleis 1 in Meckenbeuren statt.

Das Bild zeigt die Rekonstruktion der Deportationsaufnahme.

Im Fotoworkshop stellten die Teilnehmenden die historische Aufnahme einer Deportation aus dem Jahr 1940 in Liebenau nach.

Das Bild zeigt das Interviewtraining

Interviewtraining: Marc Gorecki (dritter von links) im Gespräch mit Kathrin Bauer (ganz rechts) von der Gedenkstätte Grafeneck.

Workshop-Teilnehmende geben Einblicke und schildern ihre Erfahrungen

Erfahrungen aus einer Workshopreihe „Was geht mich das an?“ im Jahr 2023 stehen im Zentrum der Veranstaltung. Die von Profis geleiteten, inklusiv gestalteten Workshops ermöglichten vielfältige Zugänge zu den Ereignissen von damals, aber auch zu aktuellen Themen wie Ausgrenzung: In einer Schreibwerkstatt setzten sich die Teilnehmenden sowohl mit überlieferten Einzelschicksalen als auch mit ihren eigenen Gedanken und Emotionen auseinander. Ein Podcast-Workshop bot einen audio-visuellen Zugang zum Thema und ein Foto-Workshop vermittelte fotografisches Know-how. Unter anderem wurde hier die mittlerweile weltweit veröffentlichte, in Liebenau entstandene, Aufnahme eines Abtransportes nachgestellt. Exkursionen nach Grafeneck und zum Goldbacher Stollen nach Überlingen rundeten die Workshopreihe ab.

Bei der Abschlussveranstaltung am 25. Januar 2024 geben die Teilnehmenden Einblicke in die Workshops. Zu Gast wird an diesem Tag auch Kathrin Bauer von der Gedenkstätte Grafeneck sein. Sie wird im Interview über ihre Arbeit an der Gedenkstätte berichten. Musikalisch begleitet der Gitarrist Gregor Panasiuk die Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei. Die Workshopreihe wurde von Aktion Mensch unterstützt.

„Was geht mich das an?“ Abschlussveranstaltung der Workshopreihe zum Gedenken an die Liebenauer Opfer der „Euthanasie“

Donnerstag, 25. Januar 2024, ab 15:00 Uhr

Kulturschuppen Gleis 1, Bahnhof 2, 88074 Meckenbeuren