Wie die Tagespflege für Abwechslung und Entlastung sorgt

Friedrichshafen – So lange wie möglich zu Hause in vertrauter Umgebung leben und trotzdem abwechslungsreiche Tage in Gemeinschaft verbringen und das bei zugleich guter Fürsorge und Pflege: Dies ermöglicht die Tagespflege im Franziskuszentrum der Stiftung Liebenau. Bei einem Tag der offenen Tür stellte die Tagespflege ihr Konzept und ihre wohnlichen Räume vor. Das Interesse war groß.

Das Bild zeigt Aromapflegerin Victoria Fromm mit Tagespflegekunden bei der Duftreise

Eine Duftreise mit Aromapflegerin Victoria Fromm (Mitte stehend) gehörte zum vielfältigen Programm beim Tag der offenen Tür in der Tagespflege des Franziskuszentrums.

Das Bild zeigt Einrichtungsleiter Thomas Burghoff, Pflegedienstleiterin Verena Fischer und die gerontopsychiatrische Fachkraft Tatjana Arsentyev bei der Führung

In heiterer Atmosphäre stellten Einrichtungsleiter Thomas Burghoff, Pflegedienstleiterin Verena Fischer und die gerontopsychiatrische Fachkraft Tatjana Arsentyev (Mitte, von links) das Konzept und die Räume der Tagespflege im Franziskuszentrum vor.

Gäste fühlen sich wohl

„Mir gefällt es hier“, sagt spontan eine Seniorin, die regelmäßig das Angebot der Tagespflege im Franziskuszentrum nutzt und jetzt gemeinsam mit Angehörigen den Tag der offenen Tür besucht. „Man bekommt alles, was man braucht“, bestätigt ein älterer Herr, der ebenfalls zu den treuen Gästen der Tagespflege gehört. Solche Rückmeldungen bekommt Pflegedienstleiterin Verena Fischer häufig zu hören: „Unsere Gäste berichten uns oft, dass sie gerne zu uns kommen“, erzählt sie bei einer Führung durch die Räumlichkeiten. „Das Schöne ist: Man kann von daheim weg, man darf aber auch wieder heim. Das mögen viele Leute.“

Abwechslungsreiche Tagesstruktur

Ob Gymnastik, Brettspiele, Backen, Singen, Basteln, Gedächtnistraining oder Ausflüge: Die Tage sind abwechslungsreich gestaltet und haben zugleich eine feste Struktur, zu der auch das Mittagessen und anschließende Ruhezeiten gehören. „Wir versuchen, die Tage so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei ist, das ihm oder ihr Freude macht“, erläutert Verena Fischer. „Hier entstehen sogar Freundschaften. Gleichzeitig können die pflegenden Angehörigen ihrer Berufstätigkeit nachgehen, alltägliche Aufgaben erledigen oder einfach mal durchschnaufen. Es ist für viele eine große Entlastung, zu wissen, dass ihre Angehörigen bei uns gut betreut sind“, sagt die Pflegedienstleiterin.

Nach Bedarf flexibel buchbar

Ein großzügig und freundlich gestalteter Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile, zwei einladende Ruheräume, ein Kreativraum und ein Pflegebad stehen den Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege zur Verfügung. Es gibt zwei Gruppen mit je 16 Plätzen. Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16.30 Uhr. Sie kann flexibel an einem oder auch an mehreren Tagen in der Woche in Anspruch genommen werden. „Ab Pflegestufe 2 übernehmen die Pflegekassen einen großen Teil der Kosten“, berichtet Verena Fischer. Gebracht und wieder abgeholt werden die Gäste von Angehörigen oder von einem Fahrdienst.

Wichtiger Teil des Gesamtkonzepts

„Die Tagespflege ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Gesamtkonzept des Franziskuszentrums“, erklärt Einrichtungsleiter Thomas Burghoff. Das Franziskuszentrum bietet nicht nur stationäre Dauerpflege, sondern auch Schwerstpflege, Kurzzeitpflege, ein Hospiz, Servicewohnen und eben auch die Tagespflege. In den verschiedenen Phasen des Älterwerdens hat die Tagespflege aus seiner Sicht eine besondere Bedeutung: „Dieses hochprofessionelle, teilstationäre Angebot ist für viele ältere Menschen der erste Schritt im Umgang mit unserem Pflegezentrum und kann viele Ängste nehmen, weil man langsam hineinwachsen kann“, sagt Burghoff.

„Richtig schön geworden“

Eine erste Berührung mit der Tagespflege oder auch ein vertieftes Kennenlernen ermöglichte der Tag der offenen Tür mit einem abwechslungsreichen Programm. Es gab Führungen durch die Räumlichkeiten, Duftreisen, Gymnastik, Kinderschminken, Mittagessen, einen kleinen Adventsmarkt und viele angeregte Gespräche. „Es ist richtig schön geworden“, lobt am Ende eine Besucherin die neu gestalteten Räume der Tagespflege.