Wolfegg

88364 Wolfegg

zum Routenplaner

Domizil für Menschen mit Demenz

Die Facheinrichtung Domizil für Menschen mit Demenz bietet Lebensraum für drei Hausgemeinschaften zu jeweils 10 Personen. Weitläufige, fließende Architektur, variables Beleuchtungskonzept, großzügige Begegnungsräume, ausgestattet mit Wohnküchen, Kachelofen, gemütlichen Sitznischen sowie einer Bar für gesellige Begegnungen sorgen für eine wohnliche Atmosphäre. Ein weißer Sinnesraum mit Wasserklangbett, Wassersäulen und Space Projektor zur Entspannung oder Stimulation, Beduftungskonzept ausgerichtet an den Jahres- und Tageszeiten (Orientierungshilfe), und vieles mehr regen die Sinne an. Ebenso steht unseren Bewohnern ein weitläufiges, beschützendes Gartenareal mit unterschiedlicher Themengestaltung zur Verfügung. Angehörige, Ehrenamtilche, Freunde gehören bei uns jederzeit dazu und sind mitten drin im Geschehen.

Die Lage

Das Domizil für Menschen mit Demenz liegt inmitten der Natur, nur einen Spaziergang vom Zentrum der Gemeinde Wolfegg mit Museen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants entfernt. Wolfegg ist ein heilklimatischer Kurort im Allgäu und gehört zum Landkreis Ravensburg. Kultur und Kunst haben einen festen Platz in der Gemeinde. Bahnhof, Bushaltestelle, Busbahnhof liegen nur wenige Kilometer entfernt.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… eine Facheinrichtung, die Menschen mit Demenz mit ausgeprägter Bewegungsfreude und unterschiedlichsten Formen, ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, Rechnung trägt. Wir betrachten unsere Einrichtung als den Lebensraum unserer Bewohner und daher entspricht dieser den Bedarfen,  Vorlieben und den jeweiligen Tagesaktionen jedes einzelnen Bewohners.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Konzeption der Begleitung, Betreuung und Pflege basiert auf dem personenzentrierten Ansatz nach Tom Kitwood und dem milieutherapeutischen Ansatz nach Lawton. Großen Wert wird auf den Erhalt der Persönlichkeit und der Selbstbestimmung des Bewohners gelegt
  • Umsetzung in den Alltagsteams gelingt einerseits durch das Praktizieren der kongruenten Beziehungspflege nach Baur sowie andererseits durch die Anwendung diverser Methoden wie basale Stimulation, unterschiedlichste Formen der Validation und zahlreichen Angeboten hinsichtlich der motorischen, alltagspraktischen, emotionalen  und spirituellen Anregung.
  • Kooperation mit der Institutsambulanz für Alterspsychiatrie des ZFP Südwürttemberg am Standort Weissenau
  • Unsere Mahlzeiten werden täglich frisch und aus überwiegend regionalen Produkten zubereitet. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • 24 Stunden täglich an attraktiven Plätzen „Wegzehrung“  in Form von hochkalorischem und leckerem Fingerfood, ebenso praktizieren wir „Eating bei walking around“
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Barocke, denkmalgeschützte Hauskapelle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Domizil für die Bewohner. Sie ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Alexandra Büchler

Heilig-Geist Leben im Alter

Neutann 1

88364 Wolfegg

domizil.neutann(at)stiftung-heilig-geist.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Domizil für Menschen mit Demenz wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie hier einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Domizil Für Menschen mit Demenz

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung

Ich bin damit einverstanden, dass meine mitgeteilten Daten gespeichert und zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt werden. Eine Weitergabe meiner Daten an Dritte erfolgt nicht. Meine Einverständniserklärung kann ich jederzeit widerrufen. Datenschutz >