• 37 Wohnungen auf 4 Etagen
  • 9 x 1,5 Zimmer-Wohnung (44,82 - 49,16 m²)
  • 20 x 2-Zimmer-Wohnung (54,42 - 62,40 m²)
  • 7 x 3-Zimmer-Wohnung (81,58 - 93,38 m²)
  • 1 x 4-Zimmer-Wohnung (92,57 m²)
  • 36 Tiefgaragenplätze

St. Johann 2/Kaplaneihaus
88069 Tettnang
E-Mail: lebensraum.tettnang(at)stiftung-liebenau.de

zum Routenplaner

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Tettnang stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Tettnang ist eine lebendige Kleinstadt zwischen Bodensee und Voralpenland mit einer Vielfalt an Aktivitäten. Die Lebensräume für Jung und Alt und das Kaplaneihaus liegen am Rande der Innenstadt von Tettnang, zentral, aber im Grünen. Sie sind fester Bestandteil des sozialen Miteinanders in der Gemeinde. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Haus der Pflege St. Johann. Direkt vor der Tür liegt die Haltestelle des Tettnanger Stadtbusses, die Innenstadt ist auch fußläufig in ca. 10 Minuten erreichbar.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage einen öffentlichen Quartierstreff, der Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • Die Lebensräume für Jung und Alt in Tettnang bestehen seit 1996 und bieten 39 Wohnungen.
  • Kirchliches Leben findet in der katholischen St. Gallus Gemeinde und in der nahe gelegenen evangelischen Gemeinde satt.
  • Vereine, Kultur und viele andere Initiativen schaffen Lebensqualität.
Beatrix Hoch

Quartiersarbeit
St. Johann / Kaplaneihaus
88069 Tettnang