16.12.2023
Liebenauer Konzerte 2023: "Adventskonzert"
Meckenbeuren-Liebenau
ab 16:00 Uhr
Das Bild zeigt die Musiker der Dommusik St. Eberhard StuttgartMit der Dommusik St. Eberhard Stuttgart erwartet die Zuschauer ein stimmgewaltiges, klangvolles adventliches Musikerlebnis. Foto: Hein Heiss

Zum Adventskonzert im Rahmen der Liebenauer Konzerte lädt die Stiftung Liebenau am Samstag, 16. Dezember um 16 Uhr in die Kirche St. Maria in Liebenau ein.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, Kantaten 1 und 3. Für viele Menschen gehört dieses berühmte klassische Werk genauso zu den Feiertagen wie die Krippe, Kerzenschein und Plätzchenduft. Mit den insgesamt rund 50 Mitwirkenden der Domkapelle und des Barockorchesters St. Eberhard Stuttgart erwartet die Konzertbesucher ein beeindruckendes Konzerterlebnis.

Die Domkapelle St. Eberhard ist der Kammerchor der Dommusik. Das Ensemble ist bekannt für seine Virtuosität und seinen reinen ungetrübten Chorklang. Begleitet wird der Chor durch das speziell für dieses Konzert zusammengestellte Barockorchester St. Eberhard mit authentischen historischen Instrumenten, um dem originalen Klang der Zeit nachzuspüren. Auch herausragende Solistinnen und Solisten sind zu hören: Alice Fuder (Sopran), Lea Elisabeth Müller (Alt), Moritz Kallenberg (Tenor), David Pichlmaier (Bass).

Die Stuttgarter Domkapellmeisterin Lydia Schimmer freut sich sehr auf das Konzert in der Stiftung Liebenau: „Die herzliche einladende Atmosphäre und das offene Teilen der Freude an der Musik zeichnen diesen besonderen Ort aus. Daher kommt die Dommusik Stuttgart immer wieder sehr gerne an diesen Ort, um diese Herzlichkeit in Form von Musik zurückzugeben“.

Um auch die Konzertbesucher mit hinein zunehmen in den Gesang und das gemeinsame Musizieren, wird das Konzert mit einem gemeinsam gesungenen Adventslied beschlossen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden sind willkommen.

Liebenauer Konzerte

Adventskonzert mit der Domkapelle und dem Barockorchester der Dommusik St. Eberhard Stuttgart

Samstag, 16. Dezember 2023 um 16 Uhr

Kirche St. Maria, Meckenbeuren-Liebenau

Veranstalter: Stiftung Liebenau, Siggenweilerstraße 11, 88074 Meckenbeuren

Eintritt frei! - Spenden sind willkommen.

ICS/iCalzurück