• Praktikum
    Crashkurs?
    Reinschnuppern und sehen was dir liegt!

Durchstarten mit einem Praktikum

Ein Praktikum ist die einfachste Möglichkeit, ein Berufsbild besser kennen zu lernen. Du machst ein Praktikum und siehst für einen Tag, mehrere Tage oder auch Wochen hinter die Kulissen deines Traumberufes und lernst so im Praktikum Beruf und Arbeitsalltag kennen. Wir bieten ganz unterschiedliche Praktikumsstellen.

Schnupperpraktikum

Ein Schnupperpraktikum im Verbund der Stiftung Liebenau bietet Gelegenheit, soziale Berufe kennenzulernen. Die Dauer kann frei vereinbart werden.

Praktikum zur Berufsorientierung

Für Schülerinnen und Schüler, die ihren Berufswunsch überprüfen möchten, bieten wir ein einwöchiges Praktikum in den verschiedenen Ausbildungsbereichen an.

Vorpraktikum

Ein einjähriges Vorpraktikum ist Voraussetzung für die Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger/in, zur/zum Jugend- und Heimerzieher und für die DH-Studiengänge Soziale Arbeit und Sozialmanagement.

Pflichtpraktikum

Für manche Studiengänge sind Pflichtpraktika nötig. Auch hier bietet die Stiftung Liebenau eine breite Palette an Möglichkeiten für Deine Zukunft.

Einsatzbereiche

Nähere Informationen und Ansprechpartner findest du bei den Ausbildungsgängen:

Broschüre für Nachwuchskräfte

ebook