Flex-Pool in der Liebenau Teilhabe

Was?

Die Liebenau Teilhabe baut einen Flex-Pool auf mit dem Ziel, schneller und besser auf plötzliche personelle Ausfälle reagieren zu können. Ein Pool an flexiblen Fachkräften hilft uns dabei, Dienstpläne verlässlicher zu gestalten, Mitarbeitende zu entlasten und die Betreuung der uns anvertrauten Menschen jederzeit sicherzustellen. Wir suchen dafür Heilerziehungspfleger, Jugend- und Heimerzieher sowie Pflegefachkräfte. Auch Hilfskräfte mit Erfahrung sind willkommen.

Wann?

Der Flex-Pool kommt zum Einsatz, wenn Mitarbeitende vor Ort unerwartet ausfallen. Mitarbeitende im Flex-Pool müssen also örtlich flexibel sein – entsprechend ist ihre Vergütung im Vergleich zu Fachkräften in festen Teams höher. Durch das regelmäßige Wechseln lernen Pool-Mitarbeitende zudem viele unterschiedliche Arbeitsweisen und -methoden, Menschen und Häuser kennen.

Wie?

Das Flex-Team hat seinen Hauptstandort in Liebenau. Der flexible Einsatz findet in einem regionalen Umkreis von jeweils ca. 45 Minuten Fahrtzeit statt.

Ihre Vorteile

• Wochenstunden und Arbeitstage nach Wunsch, dabei sind verschiedene Arbeitszeitmodelle vorstellbar, Dienstplanwünsche werden so gut es geht berücksichtigt
  • Zusätzlich drei Urlaubstage
  • Monatliche Flexibilitätszulage bei entsprechender Qualifikation und je nach Berufserfahrung zwischen 250-350 €

Ihre Aufgaben

• Arbeiten im Flex-Pool an den Hauptstandorten Liebenau, Hegenberg, Rosenharz und in einem regionalen Umkreis von ca. 45 Minuten Fahrtzeit
  • Durchführung der pädagogischen und pflegerischen Betreuungsangeboten
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechpersonen
  • Dokumentation der Betreuungsleistungen

Ihr Profil

• Abgeschlossene Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, Jugend- und Heimerzieher, Pflegefachkraft und/oder -assistenten (m/w/d)
  • Bereitschaft zur Arbeit in Schichtdiensten
  • Medizinisch- pflegerische Fachkompetenz
  • Selbständiges, verantwortliches und zuverlässiges Arbeiten
  • Freude am Arbeiten in verschiedenen Teams

Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen!

Flexpool-Mitarbeiter berichten von ihrem Einsatz

Alina Hecht ist Heilerziehungspflegerin / Altenpflegerin und seit 2017 in der Liebenau Teilhabe, zunächst im Haus Otmar, später als Springerin, Corona-Testteam-Organisation und nun Mitarbeiterin im neuen Flex-Pool.

Warum haben Sie sich für den Flex-Pool entschieden?

Ich bin sehr gerne in Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen und mag die Herausforderung, sich immer neu zu orientieren. Auch das Kennenlernen von verschiedenen Settings und Wohngruppen ist für mich spannend.

Wie sind Sie auf den Flex-Pool gestoßen?

Ich war bereits im Vorläufer, dem Springer-Team tätig. Somit war es für mich nur eine „Erweiterung“ und Umstrukturierung der vorhandenen Stelle.

Welche Möglichkeiten sehen Sie im Flex-Pool?

Als Erstes ist natürlich die große Bandbreite der Einsätze und den Erfahrungen eine wichtige Möglichkeit für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Man hat durch monatsweisen Einsatz genug Zeit, sich zu orientieren und im Team einzufinden. Die Abwechslung hilft, nicht in einen Gewohnheitstrott zu verfallen. Die Struktur der Teilhabe ist dennoch auf den verschiedenen Einsatzstellen dieselbe. Dies ermöglicht ein selbstständigeres Arbeiten insbesondere bei der Dokumentation und Organisation. Es ist auch schön, nach einiger Zeit auf eine schon bekannte Gruppe zurück zu kommen und die Entwicklung so mitzubekommen.

Linus Schätzle ist Kinderpfleger, 30 Jahre alt und ganz neu in der Liebenau Teilhabe:

Hier weiterlesen: Linus Schätzle berichtet

Klingt interessant? Wenn Sie Teil unseres Flexpool-Teams werden wollen, bewerben Sie sich jetzt!

Jonathan Wolf

Liebenau Teilhabe