Bildung für Afrika

Berufliche Bildung für Afrika

Fluchtursachen bekämpfen – Chancen in der Heimat verbessern

Niemand verlässt sein Land ohne Not. Not kann durch Krieg, Vertreibung, Diskriminierung oder Klimawandel verursacht sein. Not entsteht aber auch durch Armut, soziale Ungleichheit, mangelnde Zukunftsperspektiven sowie fehlende berufliche Chancen. Ein großer Teil der Geflüchteten und Migranten würde in seinen Heimatländern bleiben, wenn es dort berufliche Perspektiven und damit eine Aussicht auf eine menschenwürdige Existenz gäbe.

Das Berufsbildungswerk als Chancengeber

Wir als Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau wollen den Menschen in Afrika diese Perspektiven eröffnen, indem wir unsere Erfahrungen und unser Wissen in Sachen berufliche Bildung einbringen – in Form einer „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Verantwortung über Grenzen hinweg

Ausgelöst durch die Flüchtlings- und Migrationsbewegung der letzten Jahre möchten wir uns gerade in afrikanische Länder einbringen und dort auf Augenhöhe solidarisch handeln. Der unrühmlichen Kolonialisierungsgeschichte von Afrika und Europa wollen wir eine gemeinsame Entwicklungszusammenarbeit
gegenüberstellen.

Ein Netzwerk vor Ort

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Hinsicht sehr engagiert, haben bereits Netzwerke geknüpft und tragfähige Beziehungen vor Ort in Afrika aufgebaut. Diese Hilfen wollen wir nun auf eine breitere Basis stellen, um gemeinsam noch mehr zu erreichen.

Wie und wo wir konkret helfen

Unser Ziel ist die Förderung und Weiterentwicklung von vorhandenen Schulen und Ausbildungsstätten in den Ländern Uganda, Ruanda und Nigeria, zu denen seit Jahren schon gute Beziehungen bestehen. Auf der Grundlage dieser Kontakte werden konkrete Projekte vor Ort und in Trägerschaft der bereits bestehenden Organisationen unterstützt – sei es der Aufbau einer beruflichen Bildungsstätte in Uganda oder der weitere Ausbau von Ausbildungsstätten in Ruanda und in Nigeria. Wir wollen sowohl materiell helfen als uns auch mit unserem fachlichen Know-how als Bildungspartner einbringen.

Verantwortung übernehmen – weltweit

Die Stiftung Liebenau ist in mehreren europäischen Ländern als Sozialunternehmen aktiv und übernimmt seit Jahrzehnten gesellschaftliche Verantwortung. Das zeigt sich auch – ausgelöst durch die Flüchtlingskrise – in der Unterbringung, Betreuung, Beschulung und Qualifizierung zugewanderter Menschen. Aus diesem Engagement heraus entstand die Idee, sich nachhaltig in der Entwicklungszusammenarbeit und in der Bekämpfung von Fluchtursachen zu engagieren – und in diesem Sinne direkt vor Ort in Afrika Projekte zu unterstützen. Und zwar solche, in die wir unsere Kernkompetenzen als Berufsbildungswerk sinnvoll und erfolgreich einbringen können.

Ihre Hilfe kommt an

Wir stehen in engem Austausch mit unseren Partnern vor Ort und begleiten die Projekte intensiv mit unserem Fachwissen. Sie können sich deshalb sicher sein: Ihre Unterstützung kommt genau dort an, wo sie wirklich dringend benötigt wird – in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in drei afrikanischen Ländern mit schwierigen Lebensumständen.

Machen Sie mit!
Unterstützen Sie durch Ihre Spende das Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau bei der Umsetzung von konkreten Hilfsprojekten in Afrika.

Sparkasse Bodensee
BIC: SOLADES1KNZ