Internatswohngruppen und Außenwohngruppen

Wohnen und Freizeit

Lernen fürs Leben: Das differenzierte Wohnangebot des BBW bietet jedem das richtige Umfeld für die persönliche Entwicklung und die soziale Integration – vom Internat mit intensiver Betreuung bis hin zum selbstständigen Wohnen im Apartment. Und mit einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten sorgen wir dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Internatswohngruppen

So viel Unterstützung wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich: In unserem Internat am Berufsbildungswerk lernen die jungen Menschen, den Alltag möglichst eigenständig zu bewältigen und ihren Tagesablauf sinnvoll zu gestalten. Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen sie dabei. Dazu gehören Trainings zur sozialen Kompetenz, individuelle Maßnahmen für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf und ein umfassendes Freizeitkonzept.

Außenwohngruppen

Fit werden für ein Leben auf eigenen Beinen: In unseren Außenwohnhäusern, Wohngemeinschaften und Apartments organisieren die Jugendlichen – unter Anleitung und Begleitung – Tagesablauf, Haushalt und Freizeit weitestgehend selbstständig.

Jugendhilfe-Wohngruppen

Als anerkannter Träger der Jugendhilfe bieten wir Jugendlichen mit besonderem pädagogischen Unterstützungsbedarf stationäre Hilfen und Eingliederungshilfe. In differenzierten Wohnformen lernen die jungen Menschen, ihren Alltag selbstständig zu organisieren und Verantwortung für ihre Lebensplanung zu übernehmen.

Anfragen zu einem Wohnplatz

Senden Sie uns Ihre Anfrage an:

anfragen-jugendhilfe.bbw(at)stiftung-liebenau.de

Wolfgang Dreyer