Berufsschule und Berufsvorbereitung

Ausbildung und Qualifizierung

Mit passgenauen Bildungsangeboten bringen wir Menschen mit besonderem Teilhabebedarf beruflich und persönlich auf Kurs. Durch unsere hohe Diagnosekompetenz und differenzierte Wohnformen fördern wir die Teilnehmenden dabei ganz individuell.

Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB/VABO)

Die eigene Persönlichkeit stärken, sich beruflich orientieren, Talente entdecken, schulische und fachpraktische Fähigkeiten verbessern: In diesem Berufsvorbereitungsjahr (VAB) an unserer Josef-Wilhelm-Schule in Ravensburg oder unserer Max-Gutknecht-Schule in Ulm werden die Grundlagen für den weiteren Weg in den Beruf gelegt. Und junge Geflüchtete ohne Deutschkenntnisse erwerben im speziell auf sie zugeschnittenen VABO die nötigen sprachlichen Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft.

Zum Angebot Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB & VAB-O), Ravensburg >

Zum Angebot Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB & VAB-O), Ulm >

Berufsvorbereitung

Noch nicht reif für Berufswahl oder Ausbildung? Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) macht Jugendliche fit für die nächsten Schritte auf dem Weg zum richtigen Job – in Praxis und Theorie.

Zum Angebot Berufsvorbereitung, Ravensburg >

Zum Angebot Berufsvorbereitung, Ulm >

Ausbildungsberufe

Bei uns findet jeder sein Ding: Über 50 anerkannte Ausbildungsberufe stehen zur Wahl. In unseren modernen Werkstätten und Ausbildungsräumen sowie in Partnerbetrieben lernen junge Menschen alles für den späteren Job. Dabei werden sie von erfahrenen Ausbildern mit viel Geduld und Know-how unterstützt. So haben unsere Teilnehmer nach der Ausbildung gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz.

Zu den Angeboten Ausbildungsberufe >

Unser Ausbildungsangebot im Überblick

pdf, 111 KB

Berufsschule

Kleine Klassen, intensive Begleitung sowie ein individueller Stütz- und Förderunterricht: Als staatlich anerkannte Sonderberufsschulen bieten unsere Josef-Wilhelm-Schule in Ravensburg und Max-Gutknecht-Schule in Ulm jungen Menschen mit besonderem Teilhabebedarf ein ideales Lernumfeld.

Zu den Angeboten Berufsschule >

Zur Josef-Wilhelm-Schule, Ravensburg

Zur Max-Gutknecht-Schule, Ulm

Erwachsenenbildung

Rückkehr ins Arbeitsleben, Umschulung oder ein beruflicher Neustart? Mit verschiedenen Qualifizierungen und Ausbildungsmodellen eröffnet das BBW auch erwachsenen Menschen über 25 Jahren neue Perspektiven und eine zweite Chance.

Zum Angebot Qualifizierungen für Erwachsene, Ravensburg >

Schulungsangebote für externe Betriebe

Auch externe Unternehmen können unser Know-how und unsere Infrastruktur nutzen: In unseren Werkstätten bieten wir Betrieben ergänzende Ausbildungsmodule für Azubis und Mitarbeiter an – und das zu einem fairen Preis. Wir beraten Sie gerne und machen Ihnen ein passendes Angebot.

Zum Angebot Schulungsangebote für externe Betriebe, Ravensburg >

Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH