Informationen zum Umgang mit Corona im Liebenau Berufsbildungswerk

25.05.2020

BBW Open 2020 fällt aus

Das für den 27. September 2020 geplante "BBW Open", der Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg, fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie leider aus.

Unter den aktuellen Umständen wäre die Veranstaltung nicht in ihrer gewohnten Form durchführbar gewesen und wurde von der Verantwortlichen deshalb schweren Herzens abgesagt. Das BBW entwickelt nun Ideen, um auch auf anderem Wege den Kontakt zur Öffentlichkeit, zu den Teilnehmenden, ihren Angehörigen und allen Interessierten zu pflegen.

22.05.2020

Metzgerei- und Backwaren: RAZ Ulm bietet Abhol- und Lieferservice an

Die Metzgerei- und Bäckereiverkaufsläden des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) Ulm sind zwar wegen der Corona-Pandemie weiterhin für Kunden von außerhalb geschlossen. Trotzdem müssen diese nicht mehr auf die leckeren Backwaren und Snacks von der Fleisch- und Wursttheke aus der „Schillerstraße 15“ verzichten. So bietet das RAZ Ulm nun einen Abhol- und Lieferservice an.

Nach vorheriger Bestellung per E-Mail oder telefonisch (bis spätestens 9:30 Uhr) kann die bestellte Ware am Eingang des Hauses für Bildung, Rehabilitation und Teilhabe in der „Schillerstraße 15“ abgeholt werden. Bei der  Abholung sind die Abstandsregeln (mindestens 1,50 m) zu beachten und das Geld wenn möglich passend in einem Umschlag mitzubringen.  Ab einem Lieferwert von 10 Euro liefert das RAZ auch in der näheren Umgebung aus.

Weitere Informationen zur Bestellung sowie den aktuellen Speiseplan erhalten Sie bei:
Metzgereiverkauf: Uta Klingler, Telefon  0731/ 159399-325; uta.klingler@stiftung-liebenau.de
Bäckereiverkauf: Brigitte Hommel, Telefon 0731/ 159399-332; brigitte.hommel@stiftung-liebenau.de

04.05.2020

Schrittweise Wiederöffnung

Mit der schrittweisen Wiederöffnung der Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der beruflichen Reha in Baden-Württemberg nimmt auch das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau ab heute seinen Ausbildungsbetrieb in zunächst eingeschränkter Form wieder auf.

Abschlussprüflinge zuerst
In einem ersten Schritt werden vorrangig die diesjährigen Abschlussprüflinge an ihre Ausbildungsplätze und in ihre Berufsschulklassen an den beiden Standorten in Ravensburg und Ulm zurückkehren. Danach folgen in einem gestuften Verfahren weitere Teilnehmende. Das alles geschieht selbstverständlich unter Beachtung der veränderten Rahmenbedingungen. So werden alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um das Infektionsrisiko der Rehabilitanden und Mitarbeitenden zu minimieren. Es gelten strikte Hygienevorgaben, Klassengrößen und Ausbildungsgruppen werden reduziert, um die nötigen Abstandsregeln stets einhalten zu können, die Arbeitszeiten werden gestaffelt. Der Umgang mit Angehörigen von Risikogruppen wird individuell geregelt.

Vorerst kein Publikumsverkehr
Der Zutritt von betriebsfremden Personen und Besuchern in die jeweiligen Bildungseinrichtungen ist weiterhin auf ein Minimum beschränkt. Das heißt auch: Die Ausbildungsrestaurants einschließlich der Metzgerei- und Bäckerverkaufsläden in Ulm bleiben für externe Gäste vorerst geschlossen.

Präsenzzeiten und Heimlernphasen
Bis auf weiteres wird es im BBW eine Kombination von Präsenzzeiten und Heimlernphasen geben, die sich an den jeweiligen aktuellen Corona-Verordnungen orientiert. Die Heimlernphase wird dabei stetig und dynamisch an die individuellen Gegebenheiten angepasst. Im Vordergrund stehen der Gesundheitsschutz für alle und der Grundsatz, dass Menschen mit Behinderungen auch in Corona-Zeiten nicht benachteiligt werden dürfen. Deshalb erfüllt das Liebenau Berufsbildungswerk weiter seinen gesetzlichen Auftrag: Junge Menschen mit Behinderungen fit für ihr späteres Berufsleben zu machen.

Weitere Infos zum Thema:
Corona und Inklusion: Drei Fragen an die BBW-Geschäftsführer

17.04.2020

Ausbildungsbetrieb ruht weiterhin - schrittweiser Wiedereinstieg voraussichtlich ab 4. Mai

Der Ausbildungs- und Schulbetrieb an den Standorten des Liebenau Berufsbildungswerks (BBW) in Ravensburg und Ulm ruht auch weiterhin aufgrund der Coronakrise. Die Teilnehmenden befinden sich nach wie vor in der betreuten Heimlernphase.

Das BBW wartet derzeit auf eine entsprechende Weisung des baden-württembergischen Kultusministeriums und rechnet nach dem aktuellen Stand damit, am 4. Mai 2020 zunächst mit den Abschlussklassen wieder beginnen zu können.

Weitere Informationen folgen.

01.04.2020

Trotz Coronakrise: Berufsbildungswerke machen weiter

Digital statt analog: So sehen die Lehr- und Lernprozesse der BBW-Teilnehmenden durch die Beschränkungen der Coronakrise aktuell aus. Ganz konkret bedeutet das für die Praxis, dass Aufgaben und Lernangebote von den Teilnehmenden von zu Hause bearbeitet und in „virtuellen Klassenzimmern“ besprochen werden.

Diese Umstellung fordert alle Beteiligten neu heraus. Die Ausbilderinnen und Ausbilder nutzen verschiedene digitale Lern-, Trainings- und Coaching-Plattformen, um die Unterrichtsmaterialien und den Lernstoff zu den Teilnehmenden zu transportieren. Sie sind nach wie vor in den Einrichtungen erreichbar und stehen den Jugendlichen auch telefonisch oder per E-Mail zur Seite. Fachdienste, wie Psychologen und Ärzte, sind ebenfalls weiter für die Jugendlichen da. Denn die individuellen Bedarfe müssen gerade jetzt weiter berücksichtigt und aufgefangen werden.
Berufsbildungswerke erfüllen weiter ihren gesetzlichen Auftrag – junge Menschen mit Behinderungen fit für ihr späteres Berufsleben machen. Gerade jetzt in dieser Krise sind und bleiben BBWs für sie wichtige Anlaufstellen.

Weitere Infos über die deutschen Berufsbildungswerke auf www.bagbbw.de

17.03.2020

Liebenau Berufsbildungswerk setzt Ausbildungsbetrieb aus

Auch das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau hat auf die aktuelle Situation der Corona-Pandemie reagiert und seine Angebote in Berufsvorbereitung, Ausbildung und Qualifizierung an den Standorten Ravensburg und Ulm bis auf Weiteres unterbrochen.

Ausbildungs- und Schulbetrieb ruht

So stellten im Zuge der landesweiten Schulschließungen die beiden Sonderberufsschulen des BBW – die Josef-Wilhelm-Schule in Ravensburg und die Max-Gutknecht-Schule in Ulm – den Unterricht ein. Auch die praktische Ausbildung in den Werkstätten wurde ausgesetzt. So weit wie möglich befinden sich die Teilnehmenden aus Berufsvorbereitung, Ausbildung und Qualifizierung nun in der Heimlernphase. Die Unterbrechung umfasst auch die Verpflegungsangebote des BBW wie die Ausbildungsrestaurants in Ravensburg und Ulm sowie den Metzgerei- und Bäckereiverkauf in der Münsterstadt.

Beitrag zur Corona-Bekämpfung

Mit diesen Maßnahmen möchte das Berufsbildungswerk seinen Beitrag leisten, um die weitere Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus einzudämmen und die Ansteckungsrisiken zu reduzieren. Einen positiven Corona-Befund  in den BBW-Einrichtungen gab es bislang erfreulicherweise nicht.

Betreuung durch Fachdienste ist gewährleistet

Auch unter diesen neuen Umständen werden die Teilnehmenden weiter professionell durch ihre Ansprechpartner betreut. So stehen die Fachdienste des BBW den Jugendlichen zum Beispiel für die psychologische Krisenintervention weiterhin jederzeit zur Verfügung. Auch die sozialpädagogische Begleitung jener Azubis, die sich gerade in externen Praktika befinden, ist gewährleistet. Diese Jugendlichen verbleiben dort, sofern der Partnerbetrieb weiter geöffnet hat.

Prüfungen werden verschoben, Veranstaltungen fallen aus

Im Wohnbereich des BBW wird die Betreuung der jungen Menschen, die nicht nach Hause können oder keines haben, ebenfalls aufrechterhalten. Reha-Gespräche sowie Prüfungen sind dagegen abgesagt und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Ebenfalls betroffen sind Veranstaltungen. Der für den 3. April geplante Schnuppernachmittag, eine Infoveranstaltung  im Ravensburger Berufsbildungswerk für interessierte Schulklassen, fällt ebenso aus wie der Tag der offenen Tür am 25. April des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule in Ulm.

Für seine Teilnehmenden ist das BBW telefonisch unter +49 751 3555-8 oder per E-Mail unter info.bbw@stiftung-liebenau.de erreichbar. Generell gilt: Vor-Ort-Termine im BBW sind nur nach telefonischer Voranmeldung möglich.

Aktuelle Meldungen zum Umgang mit dem Coronavirus in der Stiftung Liebenau finden Sie hier: