Projekt „Perspektive Autismus“

Ravensburg – "Reizüberflutung, kognitive Belastungen und unvorhersehbare Alltagssituationen können bei Menschen mit Autismus zu Überlastung und Stress führen", erklärt Manfred König, Abteilungsleiter und psychologischer Psychotherapeut aus dem Berufsbildungswerk Ravensburg der Stiftung Liebenau. „Wir arbeiten täglich daran, Menschen mit Autismus eine Perspektive in der Arbeitswelt zu ermöglichen“.

Projekt „Perspektive Autismus“

Die Entwicklung innovativer Lösungen ist entscheidend, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Mithilfe der Eugen und Irmgard Hahn Stiftung entwickelt die Stiftung Liebenau im Projekt "Perspektive Autismus" 2024 ein virtuelles Campus-Leitsystem sowie reizarme Rückzugsräume im Innen- und Außenbereich, die für Auszubildende Stabilität und Ruhe bieten.

Zudem werden digitale Best-Practice-Schulungen veranstaltet, um die Integration von Menschen mit Autismus in die Arbeitswelt zu fördern. "Unsere Erfahrungen und Lösungen teilen wir gerne, damit auch andere Einrichtungen davon profitieren können", betont Christian Braun, Geschäftsführer des Liebenau Berufsbildungswerkes.”

Weitere Infos zum Fördergeber: Geförderte Projekte – Eugen und Irmgard Hahn Stiftung