Willkommen zum 17. Fachtag Autismus - auch für Angehörige

Dieses Jahr steht das Erwachsenwerden von Menschen mit Autismus im Mittelpunkt.

Datum und Uhrzeit: 21. Oktober 2023 von 09.00 - 16.00 Uhr

Themenschwerpunkt: Mit Autismus erwachsen werden

Ort: Liebenau Berufsbildungswerk in Ravensburg sowie online

Exklusive Hybrid-Veranstaltung: Entscheiden Sie selbst ob Sie vor Ort oder online teilnehmen.

*Mit 6 CME- Punkten akkreditiert

Anmeldung:

Der Anmeldezeitraum ist beendet und es können keine weitere Teilnehmende berücksichtigt werden. Gerne nehmen wir Sie in die Vormerkliste für den Fachtag Autismus 2024 auf. Bitte schreiben Sie uns dazu eine Nachricht an veranstaltung.bbw(at)stiftung-liebenau.de

Tagungsprogramm

09:00 Uhr: Beginn

09:30 Uhr: Autismus-Spektrum-Störungen und Gender Dysphoria

mit Dr. phil. Salvatore Corbisiero (Leiter Tagesklinik Luzern / Leitender Psychologe der Ambulanten Dienste, Luzerner Psychiatrie AG) im Livevortrag.

11:00 Uhr: Beziehung, Partnerschaft und Sexualität für Menschen im Autismus-Spektrum

mit Dr. Christine Preißmann (Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie, selbst betroffen vom Autismus; eigene psychotherapeutische Praxis in Südhessen; Vorträge, Seminare und Publikationen zum Thema Autismus) im Onlinevortrag.

13:15 Uhr: Grundlagen und Methoden der Autismustherapie im Erwachsenenalter

mit Barbara Rittmann (Psychologische Psychotherapeutin, langjährige Leiterin des Hamburger Autismus Instituts, Zertifizierte Autismus-Therapeutin) im Onlinevortrag.

14:45 Uhr: Rahmenbedingungen gelingender Autismustherapie - aus den Erfahrungen eines Autismus Therapie und Beratungszentrums

mit Ulla Mosthaf (Therapeutische Leitung und stellv. Gesamtleitung der Praxis Autismus südwest, Psychologische Psychotherapeutin systemische Therapeutin (SG)) im Livevortrag.

Häufige Fragen zur Fachtagung (FAQ)

Wann beginnt der Fachtag Autismus?

Der Fachtag beginnt um 09:00 Uhr- sowohl in Präsenz als auch Online. Zwischen den einzelnen Vorträgen finden 15-minütige Pausen mit Kaffee und Snacks statt. Die Mittagspause ist von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr. Bei einer Präsenzteilnahme ist die Verpflegung sowie die Getränke am Fachtag inklusive.

Wie läuft der Fachtag Autismus ab?

Geht es bei den Themen auch um Autismus bei Kindern?

Gibt es weitere Maßnahmen oder Informationen zur Thematik "Autismus"?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für Fragen oder Hinweise lassen Sie uns gerne eine Mail unter veranstaltungen.bbw(at)stiftung-liebenau.de zukommen.