Meckenbeuren

Daten

• Ambulante medizinische Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung oder schwerer Mehrfachbehinderung ab dem 18. Lebensjahr
  • Enge Kooperation mit der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der St. Lukas-Klinik

zum Routenplaner

MZEB St. Lukas-Klinik

In unserem Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen (MZEB) bieten wir Menschen mit Behinderungen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr eine ambulante medizinische Behandlung in ihrem gewohnten Umfeld. Das Konzept MZEB fußt auf der Erfahrung der Sozialpädiatrischen Zentren, dass in der ambulant-medizinischen Versorgung von Menschen mit Behinderungen – in Ergänzung und Unterstützung des Regelversorgungssystems – spezialisierte Angebote notwendig sind.

Dafür haben wir in Liebenau ein Netzwerk niedergelassener Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten der unterschiedlichsten Fachrichtungen zur Hand und kooperieren auch mit anderen Einrichtungen, z.B. im Bereich der Neuroorthopädie mit der Schön Klinik München Harlaching. Durch die direkte Anbindung an die St. Lukas-Klinik stehen uns alle diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen zur Verfügung und wir können notwendige Behandlungsschritte optimal kombinieren. Dadurch verringert sich die Notwendigkeit von Klinikaufenthalten deutlich, durch die Einbindung verschiedener Fachbereiche können viele Behandlungen komplett ambulant durchgeführt werden.

Unser Angebot ist konsequent auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet: barrierefrei, mit großzügigen Untersuchungsräumen, verschiedenen Wartebereichen, mit kurzen Wegen und ohne Wartezeiten. Unser Team aus Medizin, Pflege und Physiotherapie ist durch langjährige Erfahrung in der medizinischen Behandlung von Menschen mit problematischem Verhalten und durch darauf spezialisierte Fortbildungen umfassend aus- und weitergebildet. Bei Bedarf haben wir die Möglichkeit, andere Fachabteilungen in den Bereichen Psychologie, Ergotherapie und Pädagogik interdisziplinär in unserem Haus hinzuzuziehen.

Wer wird im MZEB behandelt?

Unser Behandlungsspektrum

Dr. Jürgen Kolb