Somatische Medizin

Die medizinische, somatische Versorgung der St. Lukas-Klinik ist auf Patientinnen und Patienten spezialisiert, die in regulären Krankenhäusern und Arztpraxen aufgrund ihres herausfordernden Verhaltens nicht oder nur unzureichend behandelt werden können. Als interdisziplinär agierendes Fachkrankenhaus ist unser Klinikbereich eng mit den psychiatrischen und therapeutischen Angeboten verbunden.

Internistische Station

Unsere Mitarbeitenden können auf eine langjährige Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit komplexen Behinderungen und auch psychischen Begleiterkrankungen zurückgreifen. Wir verfolgen hierbei einen interdisziplinären Ansatz: Multiprofessionell werden in Zusammenarbeit mit den psychiatrischen Abteilungen unseres Hauses psychiatrische und somatische Fragestellungen bearbeitet und differenzialdiagnostische Fragen geklärt.

Die Internistische Station kooperiert mit der Klinik Tettnang des Medizin Campus Bodensee.

Zum Angebot "Internistische Station" >

MZEB

Unser Medizinisches Behandlungszentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schwerer Mehrfachbehinderung (kurz MZEB) schließt eine Lücke in der ambulanten, medizinischen Versorgung. Hier betreuen wir erwachsene Patienten mit geistigen Behinderungen, wenn ihre Versorgung im medizinischen Regelsystem nicht gewährleistet ist. Ziel der Behandlung ist, dass die Betroffenen im gewohnten Lebensumfeld bleiben können.

Im MZEB arbeiten Fachkräfte aus Medizin, Psychologie, Physio- und Ergotherapie, Pädagogik und Pflege. Alle nötigen diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen stehen innerhalb der St. Lukas-Klinik zur Verfügung.

Zum Angebot „MZEB“ >

Allgemeinmedizinische Ambulanz

In unserer Allgemeinmedizinischen Institutsambulanz behandeln wir Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen aller Schweregrade und aller Altersstufen, die in den Einrichtungen der Stiftung Liebenau leben.

Dabei kooperieren wir eng mit dem pflegerischen Fachdienst des jeweiligen Heims, den Angehörigen beziehungsweise den gesetzlichen Betreuern sowie den Fachärzten aus der St. Lukas-Klinik.

Zum Angebot "Allgemeinmedizinische Institutsambulanz" >

Zahnarztpraxis

Direkt in der St. Lukas-Klinik befindet sich eine assoziierte Zahnmedizinische Praxis, in der Menschen mit und ohne Behinderungen behandelt werden. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt auf der Behandlung von zahnmedizinischen Problemem unter erschwerten Bedingungen.

Bei besonders ängstlichen Patienten oder bei komplexen Eingriffen und fehlender Kooperationsfähigkeit kann bei Bedarf auch unter Narkose behandelt werden. Ein Facharzt für Anästhesie steht hierfür zur Verfügung. Vorbereitung und Nachsorge erfolgen unter stationären Bedingungen auf der Internistischen Station.

Danijel Bago

Dr. stom./Univ. Zagreb

Siggenweilerstraße 11

Telefon +49 7542 105330 oder 9899123

Telefax +49 7542 105 331

info@zahnarzt-bago.de

www.zahnarzt-bago.de

Unsere Angebote zu "Somatische Medizin" auf einen Blick:

Internistische Station, Meckenbeuren

Unsere Internistische Station behandelt Patienten mit akuten Erkrankungen und übernimmt die Nachsorge bei operativen Eingriffen. Im Rahmen der stationären Behandlung erstellen wir Pflege- und Therapiepläne bei chronischen Problemen.

Allgemeinmedizinische Institutsambulanz, Meckenbeuren

In unserer allgemeinmedizinischen Institutsambulanz werden Patienten mit geistigen und mehrfachen Behinderungen aller Schweregrade und aller Altersstufen, die in den Einrichtungen der Stiftung Liebenau betreut werden, behandelt.

MZEB, Meckenbeuren

Im Medizinischen Behandlungszentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schwerer Mehrfachbehinderung (MZEB) betreuen wir erwachsene Patienten mit geistigen Behinderungen, wenn ihre Versorgung im medizinischen Regelsystem nicht gewährleistet ist.