Die Organisation der Stiftung Liebenau Gesundheit

Siggenweilerstraße 11

kliniken(at)stiftung-liebenau.de

Klinikleitung

Die Klinikleitung vertritt die verschiedenen Aufgabenbereiche der St. Lukas-Klinik und ist unter der Geschäftsführung das Entscheidungsgremium. In der Klinikleitung sind folgende Positionen vertreten:

• Geschäftsführung
  • Medizinischer Bereich: Chefärztinnen und -ärzte der medizinischen Fachabteilungen
  • Pflegerischer Bereich: Pflegedienstleitung
  • Sozialtherapeutischer Heimbereich: Heimleitung
  • Kaufmännischer Bereich: Kaufmännische Leitung

Die jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie hier.

Verwaltung

In der Verwaltung unterstützen wir die Kernprozesse der Betreuung und Pflege unserer Patientinnen und Patienten und Bewohnerinnen und Bewohner in den Bereichen:

• Krankenhaus- und Patientenmanagement
  • Heimverwaltung
  • Finanzcontrolling und Rechnungswesen
  • Zentrale Verwaltung
  • Personalmanagement
  • Hauswirtschaft
  • Gebäudemanagement

Tobias Holeczek

Liebenau Kliniken

Kaufmännische Leitung, Prokurist

Siggenweilerstraße 11

kliniken(at)stiftung-liebenau.de

Verwaltung

Kooperationen

In unserer Arbeit sind wir auf die Behandlung und Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf spezialisiert. Um ihnen eine umfassende Behandlung zu ermöglichen, kooperieren wir mit folgenden Einrichtungen:

Angehörigen- und Betreuerbeirat

Um die Interessen und Belange von Bewohnerinnen und Bewohnern im sozialtherapeutischen Heim zu vertreten, wurde 1998 der Angehörigen- und Betreuerbeirat gegründet.

Da die Bewohnerinnen und Bewohner oftmals nicht für sich selbst einstehen können, besteht der Beirat aus fünf ehrenamtlichen Angehörigen und gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern von längerfristig betreuten Personen aus der St. Lukas Klinik. Die Mitglieder werden für vier Jahre gewählt und treffen sich mindestens einmal jährlich. Die Geschäftsführung unterstützt den Beirat und steht im Austausch mit diesem.

So können beispielsweise Wohnungs- und Aufenthaltsbedingungen oder die Heimordnung mitgestaltet werden. Sowohl persönliche Anliegen, als auch die Gesamteinrichtung betreffende Fragestellungen und Belange werden dadurch vertreten. Die Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuerinnen und Betreuern hat besonderen Wert in der St. Lukas Klinik und wird hier durch den Beirat gestärkt.