Einbau von Sonnen-/Wärmeschutzfenstern mit Außenjalousien in „Haus 1“ für die Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH in Meckenbeuren-Liebenau

Das Bauvorhaben in der. St. Lukas-Klinik dient der Reduzierung klimatischer Belastungen der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden der Liebenau Kliniken gGmbH in Meckenbeuren-Liebenau.

Durch den Einbau neuer Fenster und Außenjalousien am Gebäude der Eltern-Kind-Station, der Allgemeinen Psychiatrie und der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik soll eine Reduzierung der Wärmeentwicklung in den Gebäuden erreicht werden. Die vorgesehenen Maßnahmen dienen der Klimaanpassung und dem Wärmeschutz, reduzieren gesundheitliche Risiken und sollen insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen sowie der Lebens- und Arbeitsqualität herbeiführen.

Informationen zu Bauvorhaben und Förderung

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

• Laufzeit des Vorhabens: 01.04.2023 – 31.01.2024
  • Beteiligte Partner: hirschle architekten
  • Förderkennzeichen: 67APS0518
  • Förderprogramm: Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen
  • Förderschwerpunkt: Investive Maßnahmen zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen, Maßnahmen im und am Gebäude sowie im Umfeld (FSP 2)

Einbau von Sonnen-/Wärmeschutzfenstern mit Außenjalousien und Markisen in „Haus 2“ für die Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH in Meckenbeuren-Liebenau

Durch den Einbau neuer Fenster und Außenjalousien an der Süd-, Ost- und Westseite sowie von Markisen an der Westseite am Gebäude der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Station für Allgemeinmedizin und Pflege sowie dem pflegeorientierten Bereich des sozialtherapeutischen Wohnheims soll eine Reduzierung der Wärmeentwicklung in den Gebäuden sowie auf Außenflächen erreicht werden. Die vorgesehenen Maßnahmen dienen der Klimaanpassung und dem Wärmeschutz, reduzieren gesundheitliche Risiken und sollen insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen sowie der Lebens- und Arbeitsqualität herbeiführen.

Informationen zu Bauvorhaben und Förderung

• Laufzeit des Vorhabens: 01.04.2023 – 31.01.2024