Sozialtherapeutische Heime

Unsere an das Fachkrankenhaus angegliederten Heimbereiche geben Menschen ein Zuhause, die eine längerfristige umfassende Begleitung benötigen. Hier bieten wir Entwicklungsförderung für Menschen mit geistigen Behinderungen, die aufgrund ihres schwierigen Verhaltens, körperlicher oder geistiger Einschränkungen umfassende Hilfestellung benötigen und deren Probleme sich im Rahmen konventioneller Wohngruppen oder in der Familie nicht bewältigen lassen.

Sozialtherapie definiert sich nach unserem Verständnis als ein therapeutisch und rehabilitativ ausgerichtetes Wohn- und Betreuungsangebot mit dem Ziel, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern angemessene Unterstützung und die dafür notwendige Zeit für eine stabilisierende Entwicklung in einem hierfür ausgerichteten Setting zur Verfügung zu stellen. Dafür bedarf es einer professionellen Beziehungsgestaltung und einer schutzgebenden Struktur. Tragende Säule unserer sozialtherapeutischen Arbeit ist die Schaffung eines therapeutischen Milieus mit einer individuellen, oftmals filigran abgestimmten Tagesstruktur, einem ausgewogenen Wechsel von Beanspruchung und Rückzug sowie ein flexibles Reagieren auf verschiedenste Anforderungen.

Die Wohngruppen sind als Orte des Lebens konzipiert. Hier bieten wir Raum für Privatsphäre und das Leben in der Gemeinschaft. Die Bewohnerinnen und Bewohner erfahren Sicherheit und Geborgenheit; durch die Auseinandersetzung mit Anderen kommen außerdem Wünsche, Bedürfnisse, Fähigkeiten, aber auch Einschränkungen und Störungen des Einzelnen zum Ausdruck. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die individuelle Betreuungsplanung.

Standort Liebenau

Die Wohn- und Förderangebote in einer besonderen Wohnform an unserem zentralen Standort in Liebenau richten sich an Erwachsene mit intellektuellen Beeinträchtigungen, bei denen aufgrund psychischer Erkrankungen, schwerer Verhaltensstörungen oder Mehrfachbehinderungen ein sehr hoher und längerfristiger Hilfebedarf besteht. Einige Betreuungsplätze bieten die Möglichkeit, schwerst mehrfach behinderte Menschen mit einem hohen behandlungspflegerischen Bedarf zu versorgen.

In Orientierung an dem sozial-emotionalen Entwicklungsstand und der Belastbarkeit jedes Bewohners und jeder Bewohnerin wird das bewusst reiz- und anforderungsreduzierte Wohngruppensetting individuell ausgestaltet und die Tagesstruktur angepasst. Dies soll ermöglichen, dass die bei uns lebenden Menschen ihren Alltag mit größtmöglicher emotionaler und psychischer Stabilität bewältigen können.

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim Liebenau" >

Standort Hegenberg

Der Heimbereich in Hegenberg (Meckenbeuren) bietet ein differenziertes Unterstützungsangebot in einer besonderen Wohnform für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit intellektuellen Beeinträchtigungen und psychischen Störungen mit erheblichen Verhaltensauffälligkeiten.

Ziel ist es, einen Rahmen für die jungen Menschen zu schaffen, in dem sie wichtige Basiskompetenzen erlernen oder reaktivieren und eine emotionale Nachreifung erfahren können. Dies bildet die Grundlage, im individuell möglichen Umfang Selbständigkeit und Teilhabe zu erleben. Dazu werden in engem Austausch von therapeutischer Leitung und Wohngruppenteam individuelle pädagogische, therapeutische und medizinisch-klinische Leistungen definiert und in den Betreuungsalltag integriert. Dieser zeichnet sich durch eine professionelle Beziehungsgestaltung und ein hohes Maß an Sicherheit und Orientierung gebender Struktur und Verlässlichkeit aus.

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim Hegenberg“ >

Dezentrale Standorte

Menschen mit besonderem Hilfebedarf leben aufgrund von umfassenden körperlichen Einschränkungen oder zusätzlichen psychischen Erkrankungen noch immer überwiegend in den zentralen Versorgungsstrukturen der Fach- und Kompetenzzentren. Dieser Umstand hat durchaus seine Berechtigung. Unsere langjährige Erfahrung in der Versorgung und Begleitung unserer Bewohnerinnen und Bewohner profitiert von der engen Kooperation unserer Fachdisziplinen.

Durch die Gestaltung eines stützenden und fördernden Settings, unter verlässlicher und systematischer Einbindung interdisziplinärer Kompetenzen, können erhebliche Fortschritte getätigt werden und eine Rück- beziehungsweise Überführung in niederschwellige, dezentrale Betreuungsformen gelingen. Um die Dezentralisierung der Versorgung bestmöglich zu gewährleisten, entwickelte die St. Lukas-Klinik bereits in mehreren Landkreisen sozialtherapeutische Wohnformen. Die verschiedenen Wohn- und Förderangebote bieten Menschen mit einem hohen Hilfebedarf die Möglichkeit, sich in einem dezentralen oder gemeindeintegrierten Setting weiterzuentwickeln. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, Menschen mit Behinderungen – die auf ein sozialtherapeutisches Angebot längerfristig angewiesen sind – die Chancen zur Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim Hof Weiler" >

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim St. Helena,Vogt“ >

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim St. Damiano Steinhaldenstraße" >

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim St. Damiano Winterbacher Straße" >