Sozialtherapeutische Heime der Stiftung Liebenau Gesundheit

Sozialtherapeutische Heime

Standort Liebenau

Unsere Wohn- und Förderangebote an unserem zentralen Standort in Liebenau richten sich an Menschen mit Behinderungen und einem sehr hohem Hilfebedarf aufgrund psychischer Erkrankungen, schwerer Verhaltensstörungen oder an schwerst mehrfachbehinderte Menschen mit hohem behandlungspflegerischem Hilfebedarf.

Das Angebot umfasst milieutherapeutische Schwerpunkte in der Wohngruppe, individualtherapeutische Begleitung und eine enge Kooperation mit unserer Klinik, sowie einen umfangreichen Förder- und Beschäftigungsbereich.

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim Liebenau" >

Standort Weiler

In unserer Außenstelle in Meckenbeuren-Weiler bieten wir Menschen in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen die Möglichkeit, Erlerntes zu erproben. Der Alltag ist von den Aufgaben einer landwirtschaftlichen Beschäftigung geprägt.

Daneben können in einer Therapeutischen Wohnung für 6 Menschen die Kompetenzen in einem autonomen Umfeld erprobt werden.

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim Hof Weiler" >

Standort Stuttgart

Die Wohnhäuser St. Damiano bieten ein entwicklungsförderndes Wohn- und Betreuungsangebot für erwachsene Menschen mit einer Intelligenzminderung und/oder körperlichen Beeinträchtigung und einer zusätzlichen psychischen Störung. Der individuelle Betreuungsansatz berücksichtigt den hohen Hilfebedarf, die hohe Sensibilität des Betroffenen und die geringe Belastbarkeit des Einzelnen.

Die verkehrstechnisch sehr gut angebundene Lage im Stuttgarter Wohngebiet Bad Canstatt verbindet hohen Erholungswert mit der Integration in ein soziales Umfeld und dem Erhalt der Mobilität.

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim St. Damiano Steinhaldestraße" >

Zum Angebot "Sozialtherapeutisches Heim St. Damiano Winterbacher Straße" >

Unsere Angebote zu "Sozialtherapeutische Heime" auf einen Blick:

Sozialtherapeutisches Heim Hof Weiler, Meckenbeuren

Sozialtherapeutisches Heim Liebenau, Meckenbeuren

Das Angebot des sozialtherapeutischen Heimbereichs richtet sich an Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und zusätzlichem hohem Hilfebedarf.

Sozialtherapeutisches Heim St. Damiano – Steinhaldenstraße, Stuttgart-Bad Cannstatt

Das Haus St. Damiano bietet Wohn- und Betreuungsangebote für erwachsene geistig und mehrfach behinderte Menschen, die aufgrund einer hohen Sensibilität und geringer Belastbarkeit einen hohen Hilfebedarf haben.

Sozialtherapeutisches Heim St. Damiano – Winterbacher Straße, Stuttgart-Bad Cannstatt