Meckenbeuren

Daten

• 56 Plätze in einer besonderen Wohnform für längerfristig intensiv betreutes Wohnen
  • 24 Plätze für Menschen mit schwersten Mehrfachbehinderungen und hohem Pflegebedarf
  • Klinikinterner Förder- und Beschäftigungsbereich
  • Kooperation mit den Liebenauer Arbeitswelten
  • Enge Kooperation mit dem Klinikbereich

zum Routenplaner

Sozialtherapeutisches Heim Liebenau

Unsere Assistenzleistungen für behinderte Menschen mit längerfristigem, hohem Unterstützungsbedarf werden schwerpunktmäßig im Rahmen des milieutherapeutisch geprägten Wohngruppensettings erbracht. Dadurch ist die Förderung zur Teilhabe überwiegend in den Alltag integriert und findet nur dann als Einzel- oder Kleingruppenmaßnahme statt, wenn dies zur Erreichung bestimmter Teilhabeziele geeigneter erscheint. Es wird versucht, einen individuellen Entwicklungsprozess anzustoßen, der zu einer Stabilisierung der Persönlichkeit führt.

Die Wohngruppen arbeiten eng mit einer therapeutischen Leitung zusammen und kooperieren mit unserem Klinikbereich, insbesondere der psychiatrischen Station. Neben unserem integrierten Förder- und Beschäftigungsbereich können wir auf die Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten zur Belastungserprobung und Perspektivenbildung im zweiten Lebensbereich zurückgreifen. Ziel der Betreuung ist die Erschließung realistischer Lebensperspektiven für Menschen in vorübergehend wie längerfristig hochschwierigen Lebenslagen.

Für weitere inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die Heimleitung.

Sabine Schampel

Liebenau Kliniken