Meckenbeuren

Hegenberg 14-15

zum Routenplaner

Sozialtherapeutisches Heim Hegenberg

An unserem Standort in Hegenberg bieten wir 48 Plätze in einer besonderen Wohnform, aufgeteilt in vier Wohngruppen, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Bewohnerinnen und Bewohner leiden an intellektuellen Beeinträchtigungen und psychischen Störungen mit erheblichen Verhaltensauffälligkeiten. Häufig liegen die Störungen in den Bereichen Autismusspektrumsstörung, expansive Störungen mit aggressiven Verhaltensweisen, sowie emotionale Störungen auf dem Hintergrund von Beziehungsabbrüchen und Traumatisierungen in der frühen Kindheit.

Tragende Säule unserer Arbeit ist die Schaffung eines pädagogischen Milieus mit einer individuell gestalteten Tagesstruktur, in der ein ausgewogener Wechsel von Beanspruchung und Rückzug möglich ist, wir bei kleinsten Anzeichen von Überforderung schnell reagieren und verschiedenste Anforderungen flexibel handhaben können. In der Arbeit mit jungen Menschen kommt einer haltgebenden Struktur eine besondere Rolle zu.

In engem Austausch von therapeutischer Leitung und Wohngruppenteam erarbeiten wir einen Therapie- und Betreuungsplan, der auf die Erfordernisse jeder Bewohnerin und jedes Bewohners abgestimmt ist. Pädagogisch-therapeutische Interventionen integrieren wir in den Wohngruppenalltag. Die enge Kooperation mit den Liebenauer Arbeitswelten erlaubt uns außerdem, berufsbildende Angebote zur Belastungserprobung und Perspektivenbildung zu vermitteln.

Die Erfahrung zeigt, dass eine heterogene Zusammensetzung in den Wohneinheiten von Vorteil ist. Durch die Alltagsgestaltung in der Gemeinschaft mit Anderen kommen Wünsche, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen jedes und jeder Einzelnen zum Ausdruck. Es zeigen sich Möglichkeiten aber auch Grenzen der weiteren Entwicklung. In dieser Vielfalt können durch die pädagogische Begleitung und Umsetzung grundlegende soziale Kompetenzen, wie z.B. Abgrenzung oder Nähe-Distanz-Regulation, erworben und erprobt werden. Diese können ein guter Indikator für weiterführende Prognosen sein.

Unsere Ziele sind: die Erweiterung sozialer Kompetenzen, emotionale Stabilisierung, Hilfestellung im Umgang mit dem Krankheitsbild und Problemverhalten, Erleben von Selbstwirksamkeit und Autonomie im individuell möglichen Umfang.

Für weitere inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die Heimleitung.

Sabine Schampel

Liebenau Kliniken

Heimleitung

Siggenweilerstraße 11